#resteundupcyclingchallenge Februar

single-image

Anfang des Jahres hatte ich zur #resteundupcyclingchallenge aufgerufen. Im Januar hatte ich euch bereits die Verwertung von Stoffresten von meinen Mantel und vom Cardigan gezeigt.

Seitdem sind zum einen Topflappen aus Chambray-Resten sowie eine Wollwalk-Weste entstanden.

Die Topflappen sind nach einem Tutorial von Paula’s Haus entstanden. Ich finde, ein schönes Projekt! Dieses paar sind für meinen Sohn, für mich werden aus anderen Resten sicherlich weitere Topflappen entstehen. Hat denn noch jemand gute Anleitungen, um aus Wolle Topflappen zu stricken oder zu häkeln? Hab ich zwar auch schon mal gemacht, allerdings ist mir die Anleitung abhanden gekommen.

Das zweite Projekt ist aus dem Doublface eines Zipfelmantels entstanden. Im Herbst hatte ich den Mantel bereits zu einem Rock verarbeitet, aber festgestellt, dass dieser dann doch zu sehr kratzte, ich hätte ihn füttern müssen. Das allerdings hätte die Idee des Rocks zunichte gemacht und da ich im Winter eh nicht gern Röcke trage, habe ich nach neuen Ideen gesucht.

Nach langen Überlegungen habe ich mich einer Weste erinnert, die ganz schnell aus genau dieser Stoffart genäht wird und die ich schon lange machen wollte. Kurzerhand habe ich den Schnitt aus der Burda kopiert und noch ein paar Anpassungen gemacht. Ich wollte unbedingt die lange Variante haben, hierfür reichten die Stoffstücke aber nicht. Also habe ich gestückelt und auch die aufgesetzte Tasche des Rockes (die ich nachträglich noch auf dem Rock angebracht hatte) verarbeitet. Außerdem wollte ich mit beiden Farben spielen. Ich denke, das ist mir gut gelungen und so hat der Mantel ein zweites Leben gefunden, die Weste trage ich mit Sicherheit öfter!

Kommentar verfassen

Auch interessant