Resteverwertung leicht gemacht

single-image

Die „Tasche voll Glück“ machte bei Instagram am Ende des letzten Jahres die Runde. Ein Modell schöner als das andere. Da ich selbst ein bekennender Crossbodybag-Fan bin, brauchte ich auch dringend eine. Schon länger schwebte mir eine Bauchtasche aus Cord vor. So ergab es sich gut, dass ich von meiner Frau Wilma noch reichlich Stoffreste hatte. Ich musste nur noch auf die Suche nach passenden Kontraststoffen und Futter gehen.

Aber auch da wurde ich in meiner Restekiste fündig. Der Jeansstoff der Taschenklappe stammt von meiner geliebten Jeans und das Innenfutter vom Mantel I Am Merlin. Selbst Reißverschlüsse, Gurtband und Schnallen hatte ich noch im Vorrat. Eine riesige Tüte Reißverschlüsse hatte ich mal als ebay-Schnapper bei einem Ausverkauf einer Schneiderei erstanden. Gurtband und Schnallen hatte ich als Großbestellung noch hier, da ich Hundehalsbänder genäht habe und diese auch mal verkaufen wollte. Wurde aber nix draus. (Ein paar hab ich noch fertig hier, wer Interesse hat, schreibt mich einfach an).

Die Anleitung von Lotte & Ludwig ist sehr ausführlich. Es gibt zwei Größen, ich habe die größere gewählt. Man kann die Tasche mit hinterer Tasche, Innentasche, vorderer offener Tasche und Taschenklappe nähen oder auch alles weglassen. Ich habe alles integriert, bin aber nicht sicher, ob ich die wirklich alle brauche.

Es ist auch möglich, die Tasche mit Paspeln aufzupeppen. Überhaupt eignen sich die verschiedenen Schnitteile zum Spielen mit Stoffen und Kontrasten. Passende Paspeln hatte ich allerdings keine im Vorrat.

Die Tasche ist eigentlich ein Probestück. Dafür eignen sich natürlich Stoffreste besonders. Denn ich brauche dringend noch eine schwarze mit weißen Akzenten. Ein ordentliches Stück Kunstlederrest hätte ich schon mal, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich vielleicht doch lieber Canvas oder Oilskin haben will. Nach dem passenden Kontraststoff – möglichst schwarz/weiß und grafisch – suche ich noch.

Für mich war es wieder ein echtes Slow-Sewing-Projekt. Langsam und stetig und ohne größere Probleme habe ich mich voran gearbeitet. So macht mir nähen Spaß und entspannt mich.

Das Schnittmuster jedenfalls kann ich voll und ganz empfehlen. Zumindest für diejenigen, die diese Art von Taschen mag. Ich finde sie mega praktisch.

Schnitt: Tasche voll Glück von Lotte & Ludwig*
Stoff und Zubehör: Reste und aus dem Fundus
Arbeitszeit: ca. 7,5 h
Kosten: 6,90 € (nur der Schnitt)

Und wie siehts bei euch aus? Crossbody-Fan oder eher nicht?

3 Kommentarte
  1. AniLorak 1 Jahrvor
    Antworten

    Ich möchte auch eine nähen, aber… Schmitt ist gekauft, aber… Materialien auch vorhanden. Danke für die Zeitangabe. Oftmals habe ich das Gefühl, ich bin so langsam, aber es ist mein Hobby, ich mag es ordentlich und dann darf es dauern… Ich mag Deine Kombination. Mir schwebt Jeans oder Plüsch oder Cord vor… LG

  2. Die gefällt mir sehr, vor allem, weil die nicht so klein ist. und deine Stoffauswahl gefällt mir sehr.
    Herzliche Grüße
    Sabine

  3. Sandra N. 1 Jahrvor
    Antworten

    Sehr coole Tasche, Du hast den Schnitt super umgesetzt und dann noch eine perfekte Restestückverwertung.
    So ein richtiger Crossbodybag- Fan bin ich nicht, freunde mich allerdings gerade mit meiner Version an.

    LG
    Sandra

Kommentar verfassen

Auch interessant