#resteundupcyclingchallenge September

single-image

Ich weiß, wir haben bereits Oktober, aber manchmal braucht es etwas Zeit, bis Fotos gemacht und bearbeitet sind, bis man sich an den Rechner setzt und den zugehörigen Post schreibt. Und so kommt mein Beitrag für unsere #resteundupcyclingchallenge ein wenig zu spät.

Dieses Projekt war ein sehr Spontanes. Ingrid von @bpatterns und Iris von @s_r_i_n_g_i hatten zum Sewalong für ihre Projekttasche BI&SI aufgerufen und da ich mir schon länger eine größere Tasche für meine Stricksachen gewünscht habe, bin ich eingestiegen.

Zu meinem Glück hatte ich auch noch genug Stoffe in meinem Regal, die nicht verplant waren und Reste von anderen Projekten. So fand sich noch genügend Oilskin, den ich für diesen Rucksack und diese Crossbody-Bag bestellt hatte. Für das Futter habe ich eine Zugabe von Clarasstoffe verwendet, die immer beiliegt, wenn man bei ihr bestellt. Es handelt sich um einen tollen Popeline in taubenblau mit goldenen Akzenten, die super zum senffarbenen Oilskin passen.

Leider reichte der Stoff nicht, um auch die Innentaschen zu nähen. Hier habe ich Reste von Jeansstoffen verwendet, die bereits zu dieser Shorts verarbeitet wurden. Positiver Nebeneffekt: ich musste die Innentaschen nicht verstärken, sondern habe den Stoff im Bruch zugeschnitten und somit gedoppelt. Diese Variante ist in der Anleitung aber auch beschrieben. Für eine Innentasche habe ich einen Reißverschluss aus einem Camel-Rucksack verwendet, den ich schon vor Jahren in seine Einzelteile zerlegt hatte.

Verstärkt habe ich nicht mit aufbügelbarem Volumenvlies (den hatte ich nicht in Reserve), sondern mit einem dickeren Vlies, welches ich für eine Patchworkdecke verwendet hatte. Diesen habe ich an den Nahtzugaben auf den Futterstoff genäht, funktionierte auch, ist vielleicht ein wenig zu dick, aber die Tasche hat jetzt einen super Stand!

Hier noch mit der falschen, weil zu dicken Kordel

Das Gurtband hatte ich noch übrig von einem anderen Upcycling-Projekt und zwar dieser Jack Tar Bag, dafür hatte ich es allerdings extra bestellt. Das Label ist auch von Clarasstoffe und täuscht hier ein wenig, denn die Inspiration zur Projekttasche kam nicht von ihr, ist aber dennoch hier gut aufgehoben. Das Band für den Schlüsselring ist das Schleifenband von Alles für Selbermacher, mit dem die Stoffe immer verpackt sind. Einzig die Kordel habe ich neu gekauft. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich keine schwarze Kordel verwendet habe, die hätte den besseren Kontrast gegeben und mit den Gurten korrespondiert. So stimmt die Farbe nicht ganz und beißt sich ein wenig.

Ich habe mich beim Nähen für die große Variante entschieden und alle Teile für die Reiseedition weggelassen. Tragen kann man die Tasche auch so, auch auf Reisen. Hier hätte ich sonst noch mehr Materialien zukaufen müssen.

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden. Einzig die Bodennaht der Innentasche werde ich nochmal aufmachen und von Hand schließen, das sieht einfach besser aus, im ersten Moment war ich mal wieder zu faul dafür.

Schnitt: Projekttasche BI&SI

Arbeitszeit: 4,5 h

Kosten: 11,88 € (Schnitt + Kordel)

Kommentar verfassen

Auch interessant