#resteundupcyclingchallenge Juli

single-image

Schon wieder ist ein Monat rum. Aus Zeitmangel ist im Juli nur ein Mini-Projekt im Rahmen meiner #resteundupcyclingchallenge entstanden. Ich habe ein Kissen genäht, welches jetzt einen Platz auf dem Stuhl in meinem Nähzimmer hat. Das Kissen dort war aus Zottelfell und schon ziemlich in die Jahre gekommen. Es sah einfach nicht mehr schön aus, selbst Waschen half nicht mehr.

Der verwendete Stoff für das Kissen stammt von Vorhängen, die ich für meinen Sohn genäht habe. Die Stoffbahnen eines Fertigvorhangs vom Möbelschweden mussten radikal gekürzt werden. Aus den daraus resultierenden Resten habe ich für Sohn und Freundin bereits zwei Kissen nach gleichem Schema wie dieses hier genäht und außerdem fand der Stoff noch Verwendung in meinem Upcycling-Projekt vom April.

Da ein Kissen ja bekanntermaßen unspannend ist, habe ich einmal mitfotografiert, wie ich den Hotelverschluss genäht habe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei eigenen Projekten weiter.

Zuerst den Stoff so zuschneiden, dass er etwas breiter ist als das fertige Kissen. Ich habe ca. 3cm Nahtzugabe + 0,5-1cm Spielraum gelassen. Die Länge ist ca. 2,5x Kissenhöhe, ebenfalls mit etwas Luft.

Dann die Schmalseiten säumen. Ich brauchte das nur an einer Seite machen, da der Vorhang an einer verwendeten Seite bereits gesäumt war. Ich hab einfach doppelt umgeschlagen. Ggf. noch die Längsseiten versäubern.

Dann den Stoff mit der rechten Seite längs hinlegen und eine Schmalseite ca. 1/3 nach oben klappen.

Die zweite schmale Seite, die oben liegt, nun herunterklappen. Es sind nun nur die linken Seiten zu sehen.

Nun auf beiden Seiten rechts und links alle drei Stofflagen aufeinander stecken und feststeppen.

Kissen durch die Öffnung wenden, Kissen beziehen. Fertig! Bügeln lohnt nicht ?.

Ich glaube zwar, dass die meisten meiner Leser bereits sehr professionell nähen und mit Sicherheit einen solchen Hotelverschluss für ein Kissen bereits genäht haben, aber vielleicht konnte ich dennoch ein paar Nichtwissende mit einem kleinen AHA-Effekt erfreuen.

Vom alten Kissen habe ich im Übrigen noch den Reißverschluss gerettet. Der funktionierte ja noch einwandfrei und kann für ein anderes Projekt verwendet werden.

Kommentar verfassen

Auch interessant