Basicshirt-Parade

single-image

Ich brauch(t)e neue Longsleeves! Basics nähe ich nicht allzuoft, da ich sie nicht gern nähe, da unspannend. Aber ich brauchte welche. Und ich hatte kein Schnittmuster für ein Langarmshirt.

Aber ich hab ein Shirtmuster für kurze Ärmel und ich hab das Schnittmuster für Frau Fannie, bei dem ich den Ausschnitt sehr mag bzw. der bei mir gut sitzt. Also habe ich ein wenig experimentiert. Da ich drei verschiedene Shirts geplant hatte, habe ich mich rangetastet und beide Schnittmuster auf verschiedene Art und Weise kombiniert.

Nr. 1 – Terrakotta-Shirt

Mit dem terrakottafarbenen Shirt habe ich begonnen und erstmal das Basic-Shirt-Schnittmuster genommen, was ich bereits zweimal mit Bambusjersey vernäht habe und die Ärmellänge von Frau Fannie dazu gepackt. Was ich bereits an den Viskoseshirts störend fand, gefiel mir auch mit dem vernähten Baumwolljersey nicht. Die Armkugel sitzt hier nicht richtig, sie ist meines Erachtens zu steil. Ich dachte erst, es liegt am verwendeten Stoff, aber nein, es liegt am Schnitt. Das Kragenbündchen habe ich wie folgt genäht:

  • zuerst eine Schulternaht geschlossen
  • dann eine Längsseite des Bündchens mit der Overlock angenäht
  • das Bündchen nach innen umgeschlagen und mit der Coverlock festgenäht
  • überstehenden Stoff abgeschnitten
  • die zweite Schulternaht geschlossen

Nr. 2 – weißes Shirt

Beim weißen Shirt habe ich Frau Fannie als Grundlage genommen und beim Zuschnitt einfach die Rückennaht weggelassen und stattdessen im begradigten Stoffbruch zugeschnitten. Dann das Ganze verlängert auf die Länge des Basicshirts. Die Ärmel habe ich eingesetzt nachdem die Seitennähte geschlossen waren.

Hier habe ich beim Kragenbündchen erst beide Schulternähte geschlossen, das Bündchen zum Ring zusammen genäht und dann das doppelt gelegte Bündchen mit der Overlock angenäht. Bei Frau Fannie ist der Ausschnitt etwas weiter, was nicht immer passend ist.

Nr. 3 – schwarzes Shirt

Beim letzten Shirt wollte ich noch eine dritte Variante ausprobieren: Hier habe ich wieder das Basicshirt als Grundlage genommen. Den Ausschnittstreifen habe ich von 5 cm auf 4 cm reduziert. Die Schulterbreite auf die Ärmel von Frau Fannie angepasst und diese entsprechend eingenäht. Aber das funktionierte nicht wirklich. Man sieht gut, dass die Schulter zu kurz ist und dadurch entsteht ein kleiner Zipfel. So richtig optimal war also keine Variante.

Am Besten gefällt mir vom Sitz her das weiße Shirt, die Frau Fannie ist eben ein guter Schnitt. Die ideale Kombination wäre, den Schnitt von Frau Fannie zu nehmen, die Schulternaht verlängern, den Ausschnitt vom Basicshirt nehmen, aber 2cm schmaler zuschneiden. Irgendwann probiere ich das nochmal aus. Aber jetzt habe ich erstmal einen guten Satz von Longsleeves im Schrank, die sich super kombinieren lassen – zum Beispiel zu meinem Blazer von dp Studio:

Schnitte: Frau Fannie* , Freebook Basic T-Shirt von naehtalente.de

Stoff: GOTS Baumwolljersey | Tula – terracotta*, GOTS Baumwolljersey | Tula – weiss*, GOTS Baumwolljersey | Tula – schwarz*

Kosten (je Shirt): ca. 20 €

Arbeitszeit: terrakotta-farben 2,5 h, weiß 2,25 h, schwarz 2 h

Kommentar verfassen

Auch interessant