Doppelt raffiniert

single-image

Bei mir hat sich ein kleiner Stau gebildet. Ich habe in letzter Zeit einiges genäht, aber wir sind nicht zum fotografieren gekommen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen einiges nachholen kann. Heute jedenfalls kann ich euch einen neuen genähten Pullover vorstellen. Den Schnitt von Grasser hatte ich bereits im Frühjahr letzten Jahres ausprobiert und für gut befunden. Mir war klar, dass es irgendwann eine zweite Version davon geben wird. Ich mag raffinierte Schnitte, die sich auch noch schnell umsetzen lassen – und dieser ist einer davon.

Foto: http://fotodesign-haraldfrantz.de/

Als ich diesen Stoff auf Instagram gesehen hatte, wusste ich, der gehört zu mir und muss verarbeitet werden. Zuerst hatte ich ein anderes Modell im Visier, das ich aber hätte kaufen müssen. Dann fiel mir der Grasser-Schnitt wieder ein und es war klar – das passt. Der leichte Rippenstrick ist eine Mischung aus Baumwolle und Modal und trägt sich super angenehm. Ich mag Modalware sehr, sie ist weich und fällt unglaublich schön.

Foto: http://fotodesign-haraldfrantz.de/

Die Frage war jetzt: in welche Richtung soll das Patentmuster verlaufen. Bei Lara von 1000stoff hatte ich eine Umsetzung des Stoffes in Querverarbeitung gesehen und fand das genial. Ich probierte, ob der gekaufte Stoff das hergab und siehe da, es passte. Die Bündchen wollte ich dann normal – also Laufrichtung von oben nach unten – vernähen. Allerdings ist der Stoff in Längsrichtung nicht so dehnbar wie in Querrichtung. Das hatte ich nicht erwartet. Für das Saumbündchen war es trotzdem okay, für die Ärmelbündchen wäre es zu eng geworden. Hier habe ich also wieder in Querrichtung zugeschnitten.

Foto: http://fotodesign-haraldfrantz.de/

Ich mag die Kragenlösung sehr – es macht aus einem eigentlich schlichten Pullover einen Hingucker – erst recht in dieser tollen Farben namens „deep ocean“. Der Schnitt hat sehr wenige Nähte, so dass das Modell auch super fix fertig gestellt ist. Ich kann ihn jedenfalls vollends empfehlen.

Schnitt: No727 von Grasser
Stoff: Modal-Patent-Strick Carry über clarasstoffe.de
Arbeitszeit: 2,5 h
Kosten: ca. 48 €

Kommentar verfassen

Auch interessant