Nochmal Winter

single-image

Bei mir ist es meist so, dass ich am Anfang des Winters meist noch nicht soweit bin, echte Wintermode zu nähen. Ich wachse da immer langsam rein und meine Pläne entwickeln sich so nach und nach. Ich wusste zwar bereits letztes Jahr, dass ich einen neuen schwarzen Oversize-Mantel brauche, da ich meinen alten hab gehen lassen, aber ich war mir lange nicht schlüssig, welchen ich nähen sollte. Ein Burda-Modell gefällt mir schon seit Jahren sehr gut, allerdings schreckte mich immer der Stoffverbrauch von 4 m ab.

Den Dude-Coat aus dem Buch „Sy“ von Ann Ringstrand gefiel zwar immer sehr gut, hatte aber ursprünglich gedacht, ich nähe ihn für den Mann und nicht für mich. Am Ende hat mich dann doch überzeugt, dass die Verarbeitung nicht so schwierig schien, der Materialverbrauch absehbar war und mein Mann recht wählerisch ist und wir uns auf keinen Stoff einigen konnten.

Dann kam noch der Deadstock-Sale von Bara Studio und ich sah zwei Stoffe, die ich gern kombinieren wollte. Da die Angaben für den Stoffverbrauch im Buch sich nur auf einen Stoff bezog, habe ich geschätzt, was ich brauche. Leider klappte die Aufteilung nicht so ganz beim Zuschneiden und ich musste am Ende die Belege etwas stückeln, was mich allerdings überhaupt nicht stört.

Außerdem wollte ich unbedingt den Mantel füttern mit einem wärmenden Futter. Es sollte nicht zu warm sein, denn der Stoff ist schon dick, auch hatte ich Angst, der Mantel würde zu steif und würde dann nicht mehr gut fallen. Also habe ich ein leichtes Steppfutter gewählt. Die Schnittteile dafür zu erstellen war nicht schwer, darin habe ich inzwischen einige Übung.

Der komplette Nähprozess war eine Freude. Es gab eigentlich keine erwähnbaren Hemmnisse. Der Stoff ließ sich gut verarbeiten, das Futter fügte sich wunderbar ein. Und alles war ein angenehmes Slow-Sewing. Einzige der Verschluss bereitete mir einige Kopfzerbrechen. Denn schließen wollte ich den Mantel. Vor Knopflöchern hatte ich bei der Dicke des Stoffes Respekt und wollte mir das gute Stück am Ende nicht versauen. Ich glaube auch, normale Knöpfe hatten den Look zerstört.

Zuerst hatte ich mir Duffelcoat-Verschlüsse bestellt. Die Verarbeitung erwies sich aber als extrem schwierig und ich hab keine vernüftigen Nähte hinbekommen. Das lag sicher auch an der Stoffmasse, die man kaum unter die Maschine bekommt und mit der Hand bekomme ich keine gleichmäßigen Stiche hin. Also habe ich weiter recherchiert und bin bei Magnetverschlüssen gelandet, die man mit der Hand unsichtbar annäht.

Die Magnetknöpfe finden sich quasi selbst, was für das Anziehen super toll ist. Aber sie gehen auch relativ schnell wieder auf. Etwas Zug auf die Verschlusskante, bspw. wenn man die Hände in die Jackentaschen steckt, kann zum Aufploppen führen. Anfangs hatte ich die Knöpfe auch nicht richtig in der vorderen Mitte platziert, was das Problem verstärkte. Auf den Fotos seht ihr noch diesen Zustand.

Inzwischen habe ich aber die Knöpfe weiter nach innen versetzt und teste nun, wie gut das funktioniert. Sollte es mich irgendwann doch zu sehr nerven, dann kann ich immer noch normal Druckknöpfe verwenden. Insgesamt bin ich jedenfalls mega happy mit meinem neuen Designerstück und präsentiere ihn stolz zum heutigen Me Made Mittwoch.

Schnitt: Dude Coat von Ann Ringstrand
Stoffe: zwei hochwertige Wollstoffe über Bara Studio (ausverkauft!)
Arbeitsaufwand: 13 h (+ ca. 2,5 h für zusätzliche Knopfvarianten)
Kosten: ca. 110 €

14 Kommentarte
  1. Sam 1 Jahrvor
    Antworten

    Wieder mega cool geworden! Ich bewundere deinen lässigen, gleichzeitig super individuellen, eigenwilligen und immer komplett runden Style schon lange. Freut mich zu lesen, dass nach deinem eher frustigem Jahresrückblick jetzt wieder entspanntes Slowsewing bei dir läuft. Ich hoffe noch viele tolle Stücke von dir zu sehen.
    Liebe Grüße,
    Sam

  2. Susanne 1 Jahrvor
    Antworten

    Toll geworden und dank des Steppfutters bestimmt kuschelig warm.
    Interessant auch deine Erfahrung mit den Magnetknöpfen.
    LG von Susanne

  3. Jeanette 1 Jahrvor
    Antworten

    Die Farbkombination macht mir gute Laune. Ein schöner Mantel, bin gespannt ob du bei den Magnetknöpfen bleibst. An dieser Stell noch ein Kompliment für deine Frisur.

  4. Dein Mantel ist der absolute Kracher – so toll die Farben im Zusammenspiel und die Linienführung – ich bin hin und weg. Die leicht nach hinten geschwungene Seitennaht ist ein tolles Detail und kommt mit Deinem Farbmix extra toll zur Geltung. Ganz großes Kino! LG Kuestensocke

  5. Glückwunsch zu Deinem neuen Mantel – er sieht sehr kuschelig und gemütlich aus! Liegen die Magnetknöpfe unter dem Stoff oder werden sie oben draufgeht? Deine „Langzeiterfahrung“ mit diesen Knöpfen interessiert mich auch.
    LG Julia

    • Anke 1 Jahrvor
      Antworten

      Die Magnetknöpfe sind klassisch aufgenäht und sind links auch zu sehen, wenn der Mantel offen ist.

      • Sarah 1 Jahrvor
        Antworten

        Das Teil ist schon wieder genial Anke! Die Seitenansicht tatsächlich mega spannend, die ganze Verarbeitung wieder perfekt… lg Sarah

  6. Der Mantel sieht vor allem mit dem leuchtenden Gelb toll aus. Das Knopfproblem kenn ich auch, ich habe mal an einen Mantel einen Reißverschluß genäht, aber da muß man sich ziemlich tief bücken zum zumachen. Das klingen mit Hand angenähte Magnetknöpfe besser. LG Gabi

  7. 3he fecit 1 Jahrvor
    Antworten

    Ich bin immer wieder fasziniert von deinem Colorblocking. Von vorne ein schwarzer Mantel mit sonnenblumengelben Ärmeln, meint man von hinten einen sonnenblumengelben Mantel zu sehen. Nachahmungspotential. Sehr schön. LG heike

  8. Nria 1 Jahrvor
    Antworten

    Wirklich ein Designerstoff! Ich bin zwar kein so großer Fan von Oversize, aber ich liebe die Kontraste und Stoffkombi! 🙂

  9. Miriam 1 Jahrvor
    Antworten

    Ich finde es immer wieder toll, wie du deinen eigenen Stil gefunden hast und ihn so wunderbar gekonnt umsetzt. Der Mantel ist große Klasse! Richtig toll. Auch das Futter passt perfekt.
    Magnetknöpfe sind hier wirklich sehr gut gewählt. Ich hoffe, sie halten!
    Das Thema Verschlüsse irritiert mich immer wieder bzw. es irritiert mich, dass häufig bei Mantelschnitten gar keine eingeplant sind.

    LG Miriam

  10. Sandra 1 Jahrvor
    Antworten

    Liebe Anke,

    den Schnitt finde ich sehr interessant, tolle Umsetzung und echt cooles Design- eben mal wieder ein echtes Grenzgänger- Design.
    Mich interessiert ebenfalls Deine Erfahrung mit den Magnetknöpfen interessiert mich sehr, ich nutze seit einigen Jahren am liebsten die großen normalen Druckknöpfe von selfmade.

    LG
    Sandra

  11. Sabine 1 Jahrvor
    Antworten

    Echt ein cooles Teil!
    Herzliche Grüße
    Sabine

  12. Birgit 1 Jahrvor
    Antworten

    Was für ein krass cooler Mantel. Einfarbig wäre der Verlauf der Seitennaht vermutlich unentdeckt geblieben. Schön zu lesen, dass du mit Freude genäht hast. So soll es sein 🙂 Liebe Grüße Birgit

Kommentar verfassen

Auch interessant