Neue Schnitte in KW 10

single-image

Ich habe diese Woche ein russisches Schnittmusterlabel entdeckt, welches gleich eine ganze Kollektion herausgebracht hat, alles ganz besondere Schnitte. Auch wenn es dieser Tage vielleicht seltsam anmutet, russische Labels zu unterstützen, so bin ich aber der Meinung die Russ*innen sind nicht Putin und es gibt für mich keinen Grund, diese auszuklammern.

Aber ich habe noch mehr zu bieten, einige Hosen sind dabei, was mich freut, denn daran mangelt es mir gerade. Westen sind nach wie vor im Kommen und für die Herren ist ein Hoodie aus Musslin dabei.

Oberteile

Jodie F

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Bluse mit gerader Silhouette. Die Bluse hat eine abfallende Schulternaht und einen Hemdkragen. Sie wird vorn geknöpft und hat hinten eine Passe. Die Ärmel sind weit und nach unten erweitert. Am Ende befinden sich Biesen und eine Manschette und kann mit einer Rüsche erweitert werden.

Stoffempfehlung: leichte Hemdenstoffe* mit und ohne Stretch wie Seide*, Viskose*, Modal, Baumwollmischungen*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den russischen Größen 40 – 52.


Marisa T

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Oversize-Hoodie mit gradem Schnitt. Der Hoodie hat eine Kapuze und eine Kängeroo-Tasche. Das Rückenteil ist ohne Naht. Die Schulter fallen ab und es gibt seitliche Schlitze.

Stoffempfehlung: nicht dehnbare, zweilage Stoffe, Alpenfleece*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den russischen Größen 40 – 52.


Elizabeth B

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Bluse mit Flügeln an den seitlichen Teilungsnähten. Die Bluse hat einen Umlegekragen. Die Ärmel sind eingesetzt und haben zwei Falten in der Einsatznaht. Unten werden die Ärmel mit 3 Falten getrimmt und in einer Manschette eingenäht. Verschlossen wird die Bluse mit einer Knopfleiste.

Stoffempfehlung: Baumwolle*, Popeline*, Satin*, Flanell*

Den Schnitt gibt es als ebook in den russischen Größen 40 – 52.


Musseling Herren

Bildquelle: https://snyggli.de/

Der Hoodie und Sweater Musling ist ein locker sitzender Schnitt der speziell für Musselin konzipiert ist. Aber auch Leinen ist z.B. möglich. Die Männer lieben das Tragegefühl von Musselin. Es fühlt sich so locker, leicht und luftig an. Das konnte sich der eine oder andere Mann erst vorstellen als er seinen Musling getragen hat und dann nicht mehr ausziehen wollte. Perfekt für laue Sommertage, den Herbst und die Übergangszeit. Der Musling kann auch ohne Shirt getragen werden. In der Sweater Variante mit Brusttasche ist er wie  ein Longsleeve. Der Musling kann mit einer Wickelkapuze oder einem Wickelkragen genäht werden. Genauso gut ist auch ein Sweater mit einem Halsbündchen möglich. Ihr könnt zwischen einer Kangarootasche, die über die gesamte Breite verläuft und in die Seitennaht mit eingenäht wird, oder einer aufgesetzten Kangarootasche wählen. Als weitere Variante könnt ihr auf die Bündchen verzichten und Säumen. Oder ihr näht hochgekrempelte 3/4 Ärmel mit einem Steg. Alle Varianten inkl. der Schnittteile sind im eBook erklärt und im Schnittmuster dabei. Der Name „Musling“ stammt aus dem Dänischen und bedeutet Muschel. Mich erinnert die Struktur von Musselin an Muscheln.

Stoffempfehlung: Musselin*, Leinen*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen 40 – 60.


Rock´n´Show

Bildquelle: hhttps://schnabelbauch.de/

Der Schnitt „Rock`n`Show“ lässt sich als Shirt mit Teilung oder Kleid (mit gerafftem Rock oder Rock in A-Linie) in Mini- oder Midi-Länge nähen. Es gibt eine Variante mit Knoten und eine mit Zierleiste im Ausschnitt. Je nach Stoff- und Tüddelauswahl wirkt der Schnitt schick, sportlich oder verspielt. Durch die verschiedenen Ärmellängen kannst du dir dein „Rock`n`Show“ für alle Jahreszeiten nähen. Die zwei verschiedenen Rockvarianten lassen Spielraum für deine Individualität.

Stoffempfehlung: dehnbare Stoffe, wie Jersey- (Viskose*- oder Baumwolljersey*), Strick*- oder leichte Sweatstoffe*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 34 – 54.

Hosen

Ücke

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Die moderne Highwaist-Hosenform kannst du dir mit dem Schnittmuster Ücke umsetzen. Die Jeansoptik entsteht durch die schrägen Eingriffstaschen und die aufgesetzten Ziertaschen. In Punkto Komfort unterstützen ein Gummiband im hinteren Bund und kleine Bundfalten im Vorderteil.  Die Länge ist mit 108 cm Seitenlänge inkl. Bund lang genug damit der Saum zweimal umgeschlagen werden kann.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Baumwoll*- oder Jeansstoff* mit Elasthan

Den Schnitt gibt es als ebook oder Papierschnitt in den Größen 34 – 50.


Ginger Pants

Bildquelle: etsy / IvLHechoConAmor

Diese modernen Hosen können aus gewebten und gestrickten Stoffen hergestellt werden und werden mit einigen cleveren Zusatzteilen geliefert, mit denen Sie Ihre ganz eigene und individuelle Hose kreieren können. Sie haben die Wahl zwischen 2 Längen, Vorder- und Gesäßtaschen, Gürtelschlaufen und können einen falschen Hosenschlitz hinzufügen, damit die Hose wie eine echte Hose aussieht. Der Bund ist mit einem Gummiband versehen, so dass die Hose auch für Anfänger geeignet ist, und das Einnähen eines Reißverschlusses ist keine Herausforderung.
Je nachdem, für welche Variante und welches Material Sie sich entscheiden, können Sie eine klassische, elegante Hose im Business-Look oder eine lässige und entspannte Hose nähen, die Sie immer wieder neu nähen können.

Nählevel: Anfänger*innen

Stoffempfehlung: Webstoff mit 2-4% Elasthananteil*, Strickstoffe*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 30 – 56.


Kristen S

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Die gerade Hose verfügt über Seitennahttaschen. Hinten befinden sich aufgesetzte Gesäßtaschen. Vorne hat die Hose Biesennähte. Die Hosenbeine haben außerdem Teilungsnähte in Kniehöhe. Der Bund hat Bundschlaufen und hinten einen Gummizug. Sie ist knöchellang.

Stoffempfehlung: Baumwolle*, Leinen*, Cupro, Wolle* mit oder ohne Elasthan

Den Schnitt gibt es als ebook in den russischen Größen 40 – 52.

Röcke

Rachel W

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Der Rock ist nach unten etwas ausgestellt und hat aufgesetzte Taschen. Hinten wird der Rock mit einem verdeckten Reißverschluss geschlossen. Er hat außerdem einen abnehmbaren Gürtel und wird gefüttert. Der Rock endet knapp über dem Knie.

Stoffempfehlung: Tweed*, Jacquard*, Kunstleder*,

Den Schnitt gibt es als ebook in den russischen Größen 40 – 52.

Kleider

La Nîmoise

Bildquelle: https://www.ateliermaelstrom.fr/

Schnittmuster für ein Kleid im Denim-Stil. Denim ist ein fantastisches, universelles Material, das für alle Körperformen und Stile geeignet ist: rau/sophisticated, verwaschen/lässig, fransig/gefleckt, mit Nieten/rockig.

Stoffempfehlung: Denim*, Velours*, Gabardine*

Den Schnitt gibt es als eBook in den Größen 34 – 46.


Nicole K

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Nicole K ist ein auf Figur geschnittenes Kleid mit Brustabnähern. Die Ärmel sind einteilig und 3/4 lang. Unten am Ärmel befindet sich eine Falte. Das Rückenteil weist einen tiefen Ausschnitt auf. Der Rock ist glockenförmig. Entlang der mittleren Rückennaht gibt es einen verdeckten Reißverschluss. Das Kleid ist gefüttert und endet kurz unter dem Knie.

Stoffempfehlung: mitteldichte Kleider*- und Anzugstoffe

Den Schnitt gibt es als ebook in den russischen Größen 40 – 52.


Cate B

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Mittelweites Kleid mit Taillennaht. Entlang der Schulternähte befinden sich drei große Falten. Die Taillennaht ist vorn etwas höher als im Rückenteil und mit einem Gummizug versehen. Vorn gibt es eine Knopfleiste mit einem Stehkragen. Die Ärmel sind angesetzt und haben Manschetten. Der Rock ist ausgestellt und endet knapp unterhalb des Knies. Das Kleid wird mit französischen Nähten gearbeitet.

Stoffempfehlung: mittelschwere Kleiderstoffe*

Den Schnitt gibt es als ebook in den russischen Größen 40 – 52.

Jacken und Mäntel

Tulip

Bildquelle: makerist /Nahttürlich Handgemacht

Mit diesem Schnitt hast du dich für einen eleganten Alltagsbegleiter entschieden. Der Mantel ist figurbetont und körpernah geschnitten.

Nählevel: Fortgeschrittene

Stoffempfehlung: Mantelstoff*, Softshell*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen 34 – 46.


Emma W

Bildquelle: https://studio-yusupova.ru/

Weiter Trenchcoat mit gerader Silhoutte. Er hat aufgesetzte Taschen, einen Reverkragen, Raglanärmel und Schulterklappen. An der Unterseite der Ärmel befinden sich Riegel mit einer Schlaufe. Der Gürtel ist abnehmbar und wird durch die seitlichen Gürtelschlaufen gezogen. Auf der Rückseite gibt es entlang der Taille einen Kordelzug. Der Verschluss ist zweireihig. Der Mantel endet unterhalb des Knies. Alle Teile werden abgesteppt.

Nählevel: Fortgeschrittene

Stoffempfehlung: Regenmantelstoff*

Den Schnitt gibt es als ebook in den russischen Größen 40 – 52.


Jitte

Bildquelle: https://schnittduett.de/

Mit unserem Weste und Cardigan Schnittmuster Jitte kannst du dir aus Strick einen vielseitigen gemütlichen Cardigan oder Weste mit Knopfleiste in zwei Längen nähen. Entscheide selbst, ob du dir einen kuscheligen Cardigan mit dezenten Ballonärmeln nähen möchtest oder eine lässige Weste, die du in der kurzen Version im Sommer auch als Sommer-Sweater tragen kannst. Die leichte cropped Länge des kurzen Cardigans sitzt genau auf Hosenbundhöhe, lässt sich aber noch geschoppt tragen und eignet sich damit perfekt, um sie ganz stylisch über Kleider anzuziehen. Aber natürlich kannst du Cardigan Jitte auch ganz klassich zur Lieblingsjeans oder Röcken kombinieren. Egal ob coole Boots oder sportliche Sneakers, der Cardigan sieht mit allem einfach lässig aus. Wähle aus einer Vielzahl von Strick- oder Wirkstoffen, um deinen Cardigan oder deine Weste Jitte zu nähen. Für einen zeitlosen aber besonderen Klassiker in deinem Kleiderschrank, den du zu allem kombinieren kannst.

Nählevel: fortgeschrittenen Anfänger*innen

Stoffempfehlung: Sweat*, Fleece*, andere Strickwaren, wie: Bouclé Strick*, Plüsch*, Kochwolle*, Jacquardstrick*

Den Schnitt gibt es als ebook oder Papierschnitt in den Größen 32 – 52.

Werbung:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

3 Kommentarte
  1. Hana+Mond 9 Monatenvor
    Antworten

    Bei der La Nîmoise hast du nochmal die Ginger Pants verlinkt!
    Danke für deine Sammlungen – immer wenn ich mich bei der Hälfte schon freue „Puuuh nix dabei, Geld gespart“, find ich zum Schluss doch noch was Schickes 😀

    • Anke 9 Monatenvor
      Antworten

      Danke für den Hinweis, ist korrigiert
      .

  2. G 9 Monatenvor
    Antworten

    Ich denke, dass das ‚Putin-Volk‘ jetzt leider auch fuer Jahrzehnte dasselbe aushalten ‚darf‘, wie die Deutschen einst mit/wegen ‚ihrem Hitler’*.
    50 Jahre haben diese immerhin schon ‚geduckt-und-gedrueckt-trotzdem-ueberlebt‘; die Russen** werden sicher dasselbe koennen; heisst: rede bitte in ca. 10 Jahren erstmals wieder ueber das (eigentlich seeehr gute) Naeh-/Design-Koennen in Russland mit mir; bitte/danke \../ .

    * Jetzt sehen/spueren sie wohl auch selbst, WIE das (sooo ‚einfach) geht‘ mit Widerstand: wer das Falsche sagt, ‚verschwindet‘ eben (zuuufaellig) auch dort, oder?
    … und ich habe – einst – ‚diesen Mann‘ auch noch ziemlich bewundert. Aber wie man auch bei/an ihm sehen kann: die 2 schlimmsten Altmenschen-Krankheiten genannt „MM“ (= „M“enopause bei Frauen und „M“anageritis bei Maennern ) scheinen EINZIG ZUverlaessig global zu ‚funktionieren‘ (= probatum est leider auch – schon – in der eigenen Familie /..\)

    ** Diese armen Schweine: ich kenn‘ das ‚Hinterher‘ !

Kommentar verfassen

Auch interessant

%d Bloggern gefällt das: