Schwarzer Must-have-Pullover

single-image

Er ist schon eine Weile fertig – mein erstes Strickprojekt in dieser Herbst-Winter-Saison. Erstaunlich schnell für meine Verhältnisse ist der Pullover von der Nadel gehüpft, ich habe etwa 1 Monat benötigt bei (fast) täglich ca. 2 h Arbeit.

Der Pullover wird glatt rechts von oben nach unten gestrickt. Nur der Kragen und die Bündchen sind im Rippenmuster. Die Schulterpartie wird mit verkürzten Reihen gearbeitet, wer das noch nie gemacht hat – keine Scheu, es wird erklärt.

Ich wollte noch einen schlichten Pullover, den ich zu vielen Hosen tragen kann und zudem sollte er nicht so warm sein, wie viele meiner zuletzt entstandenen Pullover. Hier hat sich herausgestellt, dass die Pullover oft zu dick und zu warm sind für unsere nicht mehr so kalten Winter. Dünnere Wolle braucht zwar mehr Zeit zum Stricken, aber wenn es wie bei diesem Projekt eigentlich keine große Kopfarbeit braucht, geht es auch schnell voran.

Da ich ja bekanntermaßen sehr empfindlich bin und mich reine Schurwolle immer kratzt, setze ich vermehrt auf Kombi-Garne, gern wie hier auf eine Baumwoll-Merino-Mischung. Ich habe das Garn bereits für meinen roten Cardigan verstrickt und wusste, dass ich damit gut klar komme, als ich diesmal das Garn in schwarz bestellte. Ich habe auch ohne Beilaufgern gestrickt, da die Maschenprobe perfekt zur Anleitung passte.

Das Projekt verlief also völlig problemlos und ich bin mit dem Endergebnis total glücklich. Die Anleitung eignet sich hervorragend, um noch zahlreiche andere Farbvarianten daraus zu kreeiren.

Anleitung: Sweater No. 9 light von My favourite things
Garn: Drops Cotton Merino Garn Unicolor 02 Schwarz über Ritohobby
Kosten: 35 €

Kommentar verfassen

Auch interessant