Bislang habe ich nur einmal in meinem Leben ein Sommershirt gestrickt. Dieses liegt im Schrank und wird nicht angezogen, aber eher, weil die Wolle sich nicht gut auf der Haut anfühlt. Im Sommer ist mir meist nicht nach Strickware, aber die Anleitung für das Shirt Sonnenstunden hatte es mir angetan und da ich eh meine Finger nicht still halten kann, habe ich es ausprobiert. Und was soll ich sagen: ich bin ganz verliebt in das Shirt.
Die Anleitung ist sehr ausführlich und hat mir überhaupt keine Probleme bereitet. Ich musste nicht einmal auftrennen. Naja, außer am Abschluss. Ich hatte nach Anleitung nach dem einfachen Standard abgekettet. Am Ärmel war mir der Abschluss dann aber doch zu straff und unflexibel. Also habe ich alles nochmal aufgemacht und einen i-Cord-Abschluss gestrickt. Den hatte ich bei meinem letzten Strickprojekt – der roten Strickjacke – kennengelernt und finde ihn sehr hübsch. Der Abschluss ist zwar auch nicht so super dehnbar, aber für diesen Zweck reichte er allemal.
Das Shirt wird von oben nach unten gestrickt, am Anfang mit verkürzten Reihen, danach in Runden. Die Raglanoptik, die im kleinen Perlmuster gearbeitet wird, wird anfangs vorn und hinten, danach als seitlicher breiter Streifen weitergestrickt. Ärmel und Saum bekommen ein einfaches 1×1-Bündchen. Ansonsten wird schlicht rechts gestrickt. Das geht wie am Schnürchen.
Auch vom Garn bin ich sehr begeistert. Ich habe eine Mischung aus Baumwolle und Bambus Viskose von Pascuali verstrickt – ein Traum in Weich würde ich sagen. Es trägt sich super angenehme und ist für den Sommer genau das Richtige.
Das Shirt habe ich etwas verlängert, da mir das Original deutlich zu kurz war. Trotzdem habe ich noch Wolle übrig, da hätte ich sogar ein Langarmpullover draus stricken können. Trotzdem des Erfolgs meines Sonnenstundentees werde ich im Sommer wohl nicht zum Strickpulli-Fan. Bei den hohen Temperaturen brauche ich mehr Luftigkeit in der Garderobe. Jetzt verstricke ich erstmal Reste zu einer Decke und plane schon mal das nächste Herbst-Winter-Strickprojekt.