Neue Schnitte in KW 51

single-image

Noch auf der Suche nach einem Pullover oder einem Kleid mit dem gewissen Extra fürs Fest? Oder doch lieber ein neues Outfit für die Couch? Auch heute werdet ihr fündig, auch wenn es diese Woche deutlich ruhiger geworden ist – sehr zu meine Freude, denn auch ich begebe mich nun in den Urlaub und ziehe mich mehr und mehr zurück.

Ich wünsche Euch bereits jetzt frohe Weihnachten. Wer mag, schaut morgen nochmal in meinen Blog, ich zeige meine Weihnachtskleider und auch am 23. bin ich mit meiner 5-Pieces-Wintergarderobe nochmal präsent.

Oberteile

Björk

Bildquelle: https://konfettipatterns.de/

Björk ist ein Schnittmuster für einen richtig nordischen Pulli für den Herbst und Winter. Durch den u-bootförmigen Turtle-Neck-Kragen ist der Pulli nicht nur für Frostbeulen und Skandi-Liebhaber geeignet, sondern auch für jeden Fashion-Fan. Besonders stilvoll wirkt Björk mit den total angesagten Puffärmeln, welche sicherlich erst mal ein wenig Mut erfordern – aber einmal getragen wird man sie lieben! Also unbedingt ausprobieren! Ob nun nordisch schlicht oder modisch romantisch – Björk lässt sich prima zur Jeans und auch zum Rock tragen und lässt die Tage in der dunklen Zeit ein wenig fesch und heller werden.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Sweat, Sommersweat oder Jacquard

Den Schnitt gibt es als ebook und als Papierschnitt in den Größen 34 – 50.


Romy

Bildquelle: https://graustufen-stoffe.de/

Romy ist ein lässiger Pulloverschnitt mit leichten Oversize-Look. Er ist schnell genäht und auch für Nähanfänger ein super Projekt. Man kann Romy in verschiedenen Längen nähen. Auch eine Croplänge ist enthalten. Man hat zudem die Wahl zwischen einer gemütlichen Kapuze oder einem Loopkragen. Die Abschlüsse kann man wahlweise säumen, mit einem Bündchen versehen oder man zieht für einen besonders schönen Look Gummibänder ein. 

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Sweat, Sommersweat, Strickstoffe

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 34 – 50.


Audrey

Bildquelle: https://www.pattydoo.de/

Die Puffärmel machen das Damenshirt „Audrey“ zu einem femininen Hingucker! Dieses Schnittmuster hält zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bereit: entweder die kurzen Puffärmel mit Bündchen oder lange Ärmel, die nur im Schulterbereich gekräuselt werden. Dann dazu das Vorderteil mit Passe und einer mittigen Raffung wählen oder die durchgehende Variante mit formenden Brustabnähern. Ein Stehkragen oder ein kleiner, runder Ausschnitt sind weitere Optionen. Den Ausschnitt kann man mit einem schmalen Bündchen oder unsichtbar, „auf die feine Art“ versäubern.

Nählevel: 2/4

Stoffempfehlung: elastische Jerseystoffe aus Baumwolle, Polyester oder Modal sowie Stretchsamt oder eine Kombination aus weichem Tüll bzw. Mesh mit Romanit Jersey

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54.


Carvi Sweater

Bildquelle: https://tiliapatterns.com/

Carvi ist ein femininer Sweater mit überschnittenen Schultern und voluminösen, gerafften Ärmeln. Version A kommt mit einem angesagten Square Neck Ausschnitt und stylishen Puffärmeln in 7/8 Länge daher; Version B punktet mit elegantem Rundhalsausschnitt und weiten Ballonärmeln mit langen Bündchen.

Nählevel: einfach

Stoffempfehlung: leichte bis mittelschwere, elastische Maschenware mit etwas Stand, wie Sweatstoff, Strickstoff, Ponte di Roma, Jacquard

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 34 – 54.


Whisper

Bildquelle: https://mimoi.fr/

Whisper ist ein oversize, bequemer und warmer Pullover mit Rollkragen. Whisper ist ein übergroßer, bequemer und warmer Pullover mit Rollkragen. Seine Vorderseite ist mit 2 großen Falten am Hals und an der Schulter drapiert. Der untere Teil des Pullovers und die Bündchen sind mit Streifen aus demselben Material versehen.

Stoffempfehlung: Gestrick mit mindestens 40% Elastizität

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 50.


Calin

Bildquelle: https://schnittmusterlounge.com/

Ein Schnitt für das ganze Jahr: im Winter mit Rollkragen und den tollen Laternen-Ärmeln, im Sommer ärmellos mit Wasserfallausschnitt? Der V-Einsatz ist optional. Als V-Einsatz steht
zusätzlich ein Wasserfallausschnitt zu Verfügung. Calin ist gerade und ohne Taillenabnäher geschnitten. Ein Bündchen oder Gummizug bringt an der Hüfte das Shirt auf Figur, oder man säumt
das Shirt einfach. Ein normaler Ärmel aber auch der ganz besondere, 2-teilige Laternen-Ärmel sind im Schnitt enthalten. Durch die Unterteilung im VT und an den Ärmeln kann man seiner Fantasie mit Farben- und Stoffspiel freien Lauf lassen und auch Stoffreste verarbeiten!

Nählevel: 2 von 4

Stoffempfehlung: Maschenware wie Viskose-, -Modal oder Baumwolljersey, Strickstoffe, Ripp, Modal, Sweat, Samt, Nicki oder Romanit.

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 34 – 54 oder als Petit Modell für kurze Größen in 34 – 50.

Hosen

Charlie

Bildquelle: https://www.clematisse-pattern.com/

Charlie ist eine Bundfaltenhose, die jeder im Schrank haben sollte. Sie ist im Herrenhosen-Stil aus den 80er Jahren gehalten, aber ultra-feminisiert mit seiner hohen Taille. Italienische Taschen, ein geknöpfter, vorne gekreuzter Bund und ein Hosenschlitz mit Reißverschluss sorgen für ein perfektes Finish.

Stoffempfehlung: Flanell, feines Karo- oder Fischgratgewebe, Baumwollsatin, Krepp

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 48.

Röcke

Marte

Bildquelle: https://schnittmusterlounge.com/

Marte ist ein origineller Rock in schwungvoller A-Form. Der Vorderrock ist ein Hingucker und besteht aus 2 asymmetrischen Teilen mit Überlappung. Gehalten werden sie durch eine schräge Steppnaht sowie optional mit Knöpfen oder einer Schnürung. Man kann den Rock auch schlicht nähen. Die Passform ist durch die Taillenabnäher im Rücken optimiert. Am Bund hat man die Wahl zwischen einem einfachen, geraden Bund mit Gummizug zum Hineinschlüpfen oder einem Formbund und einem seitlichen Reißverschluss für Webware. 2 Längen sind eingezeichnet.

Nählevel: 2/4

Stoffempfehlung: Maschenware wie Romanit/Punta Roma, Jackardjersey oder Webware wie Jeans, Chambray, Cord, Popeline, Leinen, Rock-/Hosenstoffe

Den Schnitt gibt es zum Download in den Größen 34 – 54.

Kleider

Colette

Bildquelle: https://www.pattydoo.de/

Mit dem Schnittmuster Colette bekommt man ein zeitloses Kleid in A-Linienform mit hübschen Puffärmeln! Man wählt entweder die kurzen Puffärmel mit Bündchen oder die langen Ärmel, die nur im Schulterbereich eingekräuselt werden. Kombinierbar ist dazu das Vorderteil mit Passe und einer mittigen Raffung oder die durchgehende Variante mit formenden Brustabnähern. Entscheiden muss man sich weiterhin zwischen einem Stehkragen oder dem kleinen, runden Ausschnitt. Diesen kann man mit einem schmalen Bündchen oder unsichtbar, „auf die feine Art“ versäubern. Nach Belieben lässt sich das Kleid mit praktischen Nahttaschen ausstatten.

Nählevel: 2/4

Stoffempfehlung: dehnbare Stoffe mit etwas Stand – Baumwolljersey, Stretch Jacquard oder French Terry (leichter Sommersweat), auch Stretchsamt oder weicher Tüll (Mesh) in Kombination mit Romanit Jersey

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54.


Multi-Sleeve Midi Dress

Bildquelle: https://theassemblylineshop.com/

Ein Kleid mit einer klassischen Silhouette, einem Rundhalsausschnitt, einem verdeckten Reißverschluss hinten und Einschubtaschen. Es gibt unterschiedliche Ärmelversionen. Das Schnittmuster bietet einen Basic-Langarm, einen Puff-Langarm mit Knopfmanschette und einen 3/4-Faltenärmel mit Manschette sowie eine ärmellose Version.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: leichte bis mittelschwere Stoffe wie Baumwolle, Tencel, Seide, Rasen, Leinen, Crêpe de Chine oder Wollkrepp.

Den Schnitt gibt es als ebook und als Papierschnittmuster in den Größen XS – L.

Jacken und Mäntel

Weihnachtsponcho

Bildquelle: https://shop.pechundschwefel.eu/

Ein lässiger Poncho, der schnell genäht ist und mit Borten, Spitze oder Webband das gewisse Extra erhält. Er eignet sich perfekt für den angesagten Lagenlook und kann je nach Stoffwahl sowohl leger als auch edel genäht werden. Perfekt über dem Weihnachtskleid Tokio oder kuschlig auf dem Sofa.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Strickstoffe, Strickjacquard, Modal, Jersey

Den Schnitt gibt es als ebook in einer Einheitsgröße passend für 34 – 52.


Petra Coat

Bildquelle: https://www.stylearc.com/

Mantel im lässigen Stil, mit überschnittenen Schultern und weiten Ärmeln. Er ist leicht oversized geschnitten und eine Cocoon-Form. Außerdem verfügt er vorn über ein Revers, weite Ärmel, Statement-Taschen und abgeschrägte Seitennähte mit Schlitzen. Der Mantel ist knielang und kann optional mit Verschlüssen versehen werden.

Nählevel: mittel bis herausfordernd

Stoffempfehlung: Gekochte Wolle, Wolle, Leinen oder sogar ein Ponte.

Der Schnitt ist als ebook oder in Papierform in den Größen 4 – 30 erhältlich.


Oversize Zipper Cardigan

Bildquelle: https://www.simijo.de/

Überschnittene Schultern bzw. sehr tiefliegende Schulternähte verleihen dem Schnitt den typischen Oversize-Look. Dazu ein kuscheliger Stehkragen für kalte Tage und mit dem Reißverschluss super auch als Jacke tragbar. Das Schnittmuster kommt mit vielen unterschiedlichen Varianten (Längen, Taschen etc.) daher. Es gibt den Cardigan in 3 verschiedene Längen: kurz, midi, lang. Man kann den Cardigan mit dezenten seitlichen Eingriffstaschen und/oder abgerundeten aufgesetzten Taschen oder mit Bauchtaschen nähen. Optional kann der Cardigan gefüttert werden.

Nählevel: Anfänger mit Grundkenntnissen, in der gefütterten Version anspruchsvoll

Stoffempfehlung: Sweat, Strick, Jacquard, Mantelstoffe, Teddy, Kunstfell

Der Schnitt ist als ebook oder in Papierform in den Größen S – L erhältlich.

Accessoires

Les Claudinettes

Bildquelle: https://leslubiesdecadia-shop.com/

Die Claudinettes sind 4 Versionen von abnehmbaren Kragen, inspiriert von dem berühmten Claudine-Kragen. Diese Kragen lassen sich leicht unter einem Pullover oder einem Rundhals-Sweatshirt platzieren. Sie werden mit 3 Knöpfen auf der Vorderseite geschlossen.

Stoffempfehlung: Popeline u. ä.

Den Schnitt gibt es als ebook nur auf französisch für die Größen 34 – 56.


Beuteltasche Mississippi20

Bildquelle: makerist / Lilamint Design

Mississippi20 ist eine schlichte lockere Tasche in Beutelform, welche oben mit einem Reißverschluss verschlossen wird. Die Mississippi20 lässt gestaltungstechnisch kaum Wünsche offen. Da sie eine sehr große Fläche bietet, sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ob ein schönes Panel, ein Plott oder eine Stickerei, Mississippi20 bietet für alles Platz. Die Maße (BxHxT) sind: 28cm x 32cm x 6cm.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Kunstleder, Oilskin, Canvas, beschichteter Baumwolle, Baumwoll-Webware oder Taschenstoffen

Den Schnitt gibt es als ebook* auf makerist.

Werbung:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

2 Kommentarte
  1. Kathrin 6 Monatenvor
    Antworten

    Vielen Dank, dass du uns das ganze Jahr über jede Woche die neuen Schnittmuster zusammenstellst! Deine Beiträge sind samstags mit meine erste Lektüre. Hab schöne, erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Kathrin

    • Anke 6 Monatenvor
      Antworten

      Das freut mich ungemein 😊😊😊

Kommentar verfassen

Auch interessant

%d Bloggern gefällt das: