Neue Schnitte in KW 51

single-image

Nach 12 Wochen Pause melde ich mich mit meiner Rubrik „Neue Schnitte“ als kleines Weihnachtsgeschenk an euch zurück. Ich bin noch nicht wirklich sicher, ob und wie ich mit der Rubrik weitermache, denn mein Arbeitspensum ist nicht wirklich weniger geworden. Vielleicht mache ich eine monatliche Rubrik daraus und wähle nur wirklich spannende neue Schnittmuster aus, auf jeden Fall wird es nicht wieder so umfangreich wie vorher. Das schaffe ich einfach nicht. Ich hoffe dennoch, ihr habt ein wenig Freude daran und freut euch auf alles, was 2022 so von mir kommt.

Falls ihr in meiner Auswahl diesmal nicht fündig werdet, so schaut doch auch noch in den Adventskalender von sewunity rein. Dort gab jeden Tag ein neues Schnittmuster – 24 Tage = 24 Schnitte.

Oberteile

Roma

Bildquelle: wissew/ Amelia Ti

Das Schnittmuster für die ROMA-Bluse ist ein Klassiker in neuem Gewand. Es zeichnet sich durch Puffärmel aus, die mit einem elastischen Bündchen versehen sind, sowie durch einen großen quadratischen Kragen. Inspiriert wurde sie von der Renaissance, in der bauschige Kleider und große Kragen entstanden und die Schönheit der Frau im Mittelpunkt der Mode stand. Mehrere Versionen dieses Schnittmusters für Damen sind möglich, Knopfloch vorne, Knopfloch hinten, lange Ärmel oder kurze Ärmel.

Stoffempfehlung: Viskose*, Krepp*, Musselin*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 44 als ebook.


Die Schnitte

Bildquelle: https://jonelli-fashion.de/

Die Schnitte ist ein Oversize-Oberteil für Damen, welches als Pullover oder Kleid genäht werden kann. Charakteristisch sind die seitlich überschnittenen Nähte sowie der abgerundete Saum. Die Ärmel sind weit ausgestellt und werden am Saum gerafft und mit einem Bündchen abgeschlossen. Ein besonderes Highlight ist der Oversize-Kragen, welcher aus leichten Strickstoffen besonders schön fällt. Wem der Kragen nicht gefällt, der kann die Schnitte mit Belegen am Rundhalsausschnitt nähen. Die Schnitte dient ebenfalls als Stilloberteil. Hierbei werden die seitlich überschnittenen Nähte mit Druckknöpfen oder Knöpfen verschlossen und bieten so einen schnellen Zugang zur Brust.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Jersey*, French Terry*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 50 als ebook.


Hermine

Bildquelle: https://konfettipatterns.de/

Hermine ist ein Schnittmuster für ein elegantes Kleid oder Shirt im Wickellook. Der Ausschnitt sitzt durch den wasserfallartigen Kragen halsnah, wodurch Hermine das perfekte Winterkleid ist. Außerdem betont er ganz dezent das Dekolleté. Gleichzeitig kaschiert Hermine ganz wunderbar die Körpermitte, macht aber trotzdem eine schöne Silhouette. Hermine ist schnell genäht und bereichert deinen Kleiderschrank mit schlichten Wickelshirts oder feminimen Wickelkleidern. Im Schnittmuster enthalten ist eine High-Waist- sowie eine normale Länge und eine Kleiderlänge.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: leicht fallenden Stoffe wie Strick*, Modal*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 50 als ebook*.


Kiel

Bildquelle: https://hummelhonig.com/

Der Pullunder Kiel ist locker und leger geschnitten. Er kann wahlweise mit Rundhals oder V-Ausschnitt genäht werden. Die Schultern sind überschnitten. Wer den Pullunder lieber etwas kürzer mag kann ihn auch ohne Saumbündchen nähen.

Nählevel: 1/3

Stoffempfehlung: Sweat*, Nicky*, Strickfrottee*, Jacquard*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 48 als ebook und Papierschnitt.


Deauville Shirt

Bildquelle: https://aliceandcopatterns.com/

Das Deauville-Hemd, ein geschlechtsneutraler Klassiker, ist ein entspanntes und modernes Pulloveroberteil, das die Leichtigkeit eines Rugby-Hemdes nahtlos mit dem nautischen Flair eines traditionellen Marinelooks verbindet. Es lässt sich einfach anziehen und verfügt über eine Schulterpasse, einen eleganten einteiligen Kragen und leicht aufrollbare Ärmel. Das Deauville-Hemd eignet sich perfekt für ein erstes Hemdenprojekt. Es hat eine überzeugende, einfache Konstruktion mit viel Spielraum für eigene kreative Details wie interessante Stoffkombinationen, Farbblockierungen, dekorative Taschen und Steppdetails.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Hemdstoffe* aus Baumwolle

Den Schnitt gibt es in den Brust/Busenweiten 85cm -125cm als ebook.


Weste

Bildquelle: https://www.fadenkaefer.de/

Die Weste ist DAS Kleidungsstück für kältere Tage. Vor allem mit der langen Version liegst du außerdem voll im Trend. Kombiniere sie zum Beispiel mit einem angesagten Long-Hoodie. Du kannst die Weste aber natürlich auch in der klassischen Länge nähen. Durch die Verwendung von warmem Stepper plus Innenfutter bekommst du eine kuschelig warme Weste für Herbst und Winter.

Stoffempfehlung: Stepper*, Walk, Mantelstoffe*, Bouclé*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 58 als ebook. Ebenfalls ist der Schnitt für Herren und für Kinder erhältlich.


X-te Hoodie

Bildquelle: https://www.fadenkaefer.de/

Der X-te Hoodie ist ein klassischer Kapuzenpullover, mit dem du definitiv nie falschliegst. Du hast die Wahl zwischen der normalen Hoodielänge und einer Kleidvariante, die perfekt zu Leggings passt. Mit der typischen Bauchtasche bekommst du den angesagten Hoodie-Look. Du kannst aber auch seitliche Nahttaschen einnähen. Außerdem kommt mit dem Schnittmuster eine coole Plotterdatei, mit der du dein neues Lieblingsteil noch aufpeppen kannst.

Stoffempfehlung: Sweat*, Sommersweat*, Strick*, French Terry*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 58 als ebook. Ebenfalls ist der Schnitt für Herren und für Kinder erhältlich.


Serafine 

Bildquelle: https://schnittduett.de/

Mit unserem Schnittmuster Pullover Serafine nähst du dir einen hübschen Sweater mit coolen Schulterdetails. Die Statement Schultern des Pullovers gehen im Rücken in Teilungsnähte über und enden im Saumbund. Die Ballonärmel sorgen für einen weiteren Hingucker und der Stehkragen hält dich bei kühlen Temperaturen rundherum warm. Die leichte cropped Länge des Pullovers sitzt genau auf Hosenbundhöhe, lässt sich aber noch geschoppt tragen und eignet sich damit perfekt, um sie bei kühleren Temperaturen ganz stylisch über Kleider anzuziehen, ohne ihre Form zu stören. Aber natürlich kannst du Pullover Serafine auch ganz klassisch zur Lieblingsjeans oder Röcken kombinieren. Egal ob coole Boots oder sportliche Sneakers, der Sweater sieht mit allem einfach lässig aus. Wähle aus einer Vielzahl von Strick- oder Wirkstoffen, um deinen Pullover Serafine zum Leben zu erwecken und verleihe deinen Outfits im wahrsten Sinne Flügel!

Nählevel: fortgeschrittenen Anfänger*innen

Stoffempfehlung: Sweat*, Fleece*, Strick*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 52 als ebook oder Papierschnitt.


Shiwa

Bildquelle: https://shop.xn--dein-nhwerk-q8a.de/

Hoodie oder Long-Sweater mit Falt-Detaisl an Ärmel und Rücken.

Stoffempfehlung: nicht angegeben – Sweat*, Fleece*, Strick*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 54 als ebook oder Papierschnitt.

Hose

Virpi

Bildquelle: makerist/näähglück

Die Hose Virpi ist eine hoch geschnittene lockere Damenhose mit seitlichen Eingrifftaschen und vorderen Bundfalten. Sie wird mit Reißverschlussschlitz gearbeitet und kann aus leicht fallenden Hosenstoffen genäht werden. Geschlossen wird die Hose mit einem Reißverschluss und einem Knopf, alternativ kannst du auch Druckknöpfe, Jeansknöpfe oder Haken und Öse verwenden.

Stoffempfehlung: Hosenstoff*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 60 als ebook*.

Röcke

Stiftrock Agnetha

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Ein Klassiker. Schnittmuster Rock Agnetha ist ein schmaler, knielanger Rock mit Formbund und einem verdeckten Schlitz und Nahtreißer in der hinteren Mitte. Länge in der hinteren Mitte = 58-62 cm.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Polyester/Viskose Mischung*, Wollstoff*, immer mit Elasthan

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 50 als ebook oder Papierschnitt.


Wilder Pfeffer

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Wilder Pfeffer ist ein Schnitt für einen einen schmal geschnittenen Damenrock.

Stoffempfehlung: Webware*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 60 als ebook*.


Averse

Bildquelle: https://camimade.com/

Averse ist kein klassischer Tellerrock. Seine Nähte folgen den Kurven der Hüfte. Der von der Hüfte fallende Stoff erzeugt die Illusion von Falten und verleiht dem Rock eine wunderbare Bewegung. Der Rock wird dank eines geschwungenen Bundes in der Taille getragen und lässt sich mit einem unsichtbaren Reißverschluss schließen. Sie können zwischen einer Knielänge und einer Midi-Länge wählen.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Leichte bis mittelschwere Webstoffe mit schönem Fall: Viskose*, Modal (Tencel*), Leinen*, Cotton Lawn*, Chambray*

Den Schnitt gibt es in den Größen A – H als ebook.


Marie

Bildquelle: https://www.emmilou-shop.de/

„Marie“ ist ein leicht zu nähender Bleistiftrock mit optionalem Schlitz. Du kannst zwischen drei Rocklängen wählen. Für die kurze und die normale Länge ist der Schlitz optional. Für die lange Variante ist der Schlitz unerlässlich, um gut gehen zu können. Natürlich ist es möglich, den Schlitz weiter oben oder unten zu schließen. Alle Längen kannst du ganz einfach auch individuell nach deiner Körpergröße und nach deinem Geschmack kürzen oder verlängern.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Baumwolljersey*

Den Schnitt gibt es in den Größen 30 – 50 als ebook*.

Kleider

Ilsebill

Bildquelle: https://www.rabaukowitsch.de/

Das Kleid ist angelehnt an das Fischerhemd Fischers Fritz. Anders als Fischers Fritz, kommt Ilsebill mit einer raffinierten Raglan-Ärmel-Lösung und einigen weiteren unverkennbaren Details. Ilse kommt in verschiedenen Varianten: mit 3/4-Ärmeln oder kurz, als Kleid oder Bluse, tailliert oder gerade und mit verschiedenen Knopfleisten. Dein Kleid fürs ganze Jahr!

Stoffempfehlung: Baumwollstoffe*, Leinen*, Musselin* oder Flanell*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 52 als ebook*.


Niela’s oversized Cropping

Bildquelle: makerist / phibobo

Niela´s oversized Cropping ist ein geniales, absolutes Allround-edel-Wohlfühl. Es kann einfach alles. Ihr möchtet stilvoll Yoga machen? Mit dem Oversized-Cropping kein Problem. Ihr seid zum feinen Abendessen eingeladen? Das OversizedCropping lässt euch strahlen…Nur wenn ich jetzt alles aufzählen würde, wäre die Anleitung noch länger – also tobt euch einfach aus. Und wenn ihr von der Auswahl überwältigt seid, könnt ihr euch ja einfach von Variante 1 bis 1999 durchnähen. Oversized Oberteil als Basic, Crop oder mit Rock; Untertop, stand alone oder als 2 in 1 Look mit dem Cropoberteil; Drehrock: als Maxi, normal, Zipfeldrehrock und Zipfeltunika
überlappender Rock in 4 Längen; A-Line: Maxi, Kleid, Tunika, asymmetrisches Kleid und Tunika
V-Bund und überlappender Bund in klein und normal (und weit); Ärmel in normal und weit; anliegendes Minikleid für den normalen Halsausschnitt: Bündchen, Loopkragen und Schrägloop für den weiten Halsausschnitt: Bündchen, Loopkapuze, Riesenloopkapuze, geschlossene Loopkapuze und Kuschelloop.

Nählevel: Fortgeschritten

Stoffempfehlung: Jersey*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 54 als ebook*.


Kleid / Bluse Cyrene

Bildquelle: Instagram / wefeelpretty

Cyrène ist durch und durch feminin. Sie ist eine fließende Bluse oder ein Kleid mit bequemer Passform. Unter seiner scheinbaren Schlichtheit verbirgt sich eine Vielzahl an hübschen Details. Der V-Ausschnitt, die Raglanärmel mit kleinen Falten oder der hinten etwas länger geschnittene Rock sind die charmanten Vorzüge, die es einzigartig und unwiderstehlich machen.
Rockig, bohemian, chic oder lässig, es passt zu jedem Stil und jeder Jahreszeit. Es liegt an Ihnen, die Partitur zu komponieren, indem Sie den Stoff wählen, der es zu Ihrem perfekten Kleidchen/Bluse macht.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Krepp*, Viskose*, Seide*, Double Gauze*, leichte Leinen*- und Baumwollstoffe*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 54 als ebook.


Madeline Frock

Bildquelle: https://www.lydianaomi.com/

Das Madeline-Kleid ist ein klassisches Wickelkleid mit einem Hauch von altmodischer Eleganz. Dieses Modell ist von einem Kleid von Bird and Kite inspiriert, das ich gesehen und geliebt habe. Es kann aus leichter Baumwolle für den Sommer oder aus leuchtendem Samt für die Feiertage genäht werden! Dieses Modell hat lange Ärmel mit einer 2″ dicken, elastischen Rüsche, ein einfaches Mieder mit Abnähern, das an einer Rockpasse mit einer proportional langen Rüsche befestigt ist.

Nählevel: Fortgeschrittene Anfänger

Stoffempfehlung: Alle leichten bis mittelschweren Webstoffe. Baumwolle*, Leinen*, Samt*, Satin*, Organza*, Kord*, Brokat*, Jacquard*

Den Schnitt gibt es in den Größen US 0 – 20 als ebook.


Asparagus

Bildquelle: https://jusasuj.de/

Das Schnittmuster „Asparagus„ ist ein tailliertes Kleid in Midilänge. Aus dehnbaren Stoffen genäht, ist es ein perfekter Begleiter für die kalten Wintertage. Genäht werden kann „Asparagus“ wahlweise mit einem Stehkragen oder einem Bündchen am Halsausschnitt. Ebenfalls beinhaltet das Schnittmuster zwei Armlängen. Das Schnittmuster ist locker geschnitten, aber nicht oversized. Es wirkt sehr figurschmeichelnd. Wenn für das schmale, seitliche Vorderteil ein dunklerer Kontraststoff gewählt wird, wird die Figur noch schlanker aussehen. Am Rückenteil können auf Wunsch zwei Abnäher eingearbeitet werden. 

Nählevel: 1/5

Stoffempfehlung: dehnbare Stoffe wie Sweat*, Strickstoffe*, French Terry* und Mischungen

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 48 als ebook.

Jacken und Mäntel

Fernanda

Bildquelle: https://www.la-bavarese.com/

Mit FERNANDA wandert definitv das STATEMENT PIECE für den Winter oder etwas kühlere Tage in deinen Kleiderschrank – und du kannst ganz nebenbei deine Nähkenntnisse noch auf ein neues Level heben. Paspeltaschen, Reverskragen, verdeckter Schlitz. Dies sind alles Techniken vor denen du keine Angst haben musst. In der Video-Anleitung zu FERNANDA führe ich dich step-für-step durch das Projekt hin zu deinem neuen Traummantel! Er hat folgende Details: langer klassisch geschnittener Mantel, gerader Schnitt, einseitige Paspeltaschen, schön geformter, etwas größerer Reverskragen mit Steg für einen idealen Sitz und Stand, Brustabnäher verlaufen aus der Schulternaht und werden vom Reverskragen verdeckt, leicht überschnittene Schultern, bequemes Armloch, so dass auch Platz für einen dicken Pulli unter dem Mantel bleibt, zweiteiliger Ärmel au Ober- und Unterärmel, verdeckter Schlitz in der hinteren Mitte für optimale Bewegungsfreiheitoptional kann der Mantel gefüttert, das Futter geht dabei bis zur Taille, dadurch bleibt der tolle Fall des Mantels erhalten

Stoffempfehlung: weich fallenden Wollstoffe* oder Kaschmir*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 50 als ebook.


Jacket Jasmin

Bildquelle: instagram / schnittmuster_technicaldesign

Gerade geschnittenes Jacket, mit angeschnittenem Kragen, aufgesetzten Taschen und langem Ärmel.

Nählevel: fortgeschritten

Stoffempfehlung: schwer fallende Webware*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 46 als ebook oder Papierschnitt.

Accessoires

Funky Head

Bildquelle: https://schleiferlwerk.de/

Der Funky Head kann als Mütze oder Stirnband genäht werden. Du kannst dich entscheiden, ob du alles aus einem Stoff nähst oder mit einem anderen Stoff fütterst. Die Mütze kann außerdem mit Umschlag genäht werden.

Stoffempfehlung: Jersey*, French Terry*, Strick*, Fleece*, Waffeljersey* oder Jacquard*

Den Schnitt gibt es in den Größen 36/37 – 58/59 als ebook.


Slip Rio

Bildquelle: https://dynamics-fashion.de/

Das Schnittmuster für den Slip RIO beinhaltet die Größen XS-XXL als Schnittmusterbogen zum Selbstausdrucken im Format Din A4 als PDF Datei. Eine farbige Anleitung mit Bildern und Erklärungstexten ist ebenso beinhaltet. Rio ist ein einfaches Schnittmuster, welches sich hervorragend eignet, um das Vernähen von elastischem Material zu üben oder einfach nur um Stoffreste schön und nützlich zu verwerten.

Stoffempfehlung: Sportstoff*, Mikrofaser*, Stretch-Satin* bis hin zu Baumwolljersey*

Den Schnitt gibt es in den Größen XS – XXL als ebook.


Freebook Schürze

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Schnittmuster Schürze Cook ist ein Muss für alle, die gerne in der Küche stehen und ihre Lieben bekochen. Ideal auch für Nähanfänger. Mit dem durchgehenden Bindeband kann man die Schürze auf jede Größe anpassen. Die große Kängerootasche verstaut die kleinen, aber wichtgen Dinge.  Bei einer durchschnittlichen Körpergröße ist die Schürze knielang. Das Schnittmuster ist in einer Einheitsgröße erhältlich.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Baumwoll* – oder Leinenstoff*

Den Schnitt gibt es in einer Einheitsgröße als freebook oder Papierschnitt.


Waschtasche WaiKala

Bildquelle: https://www.hansedelli.de/

WaiKala – ein Name, der von Urlaub auf Hawaii träumen lässt. Tatsächlich ist es eine Zusammensetzung der hawaiianischen Worte „wai“ für Wasser und „kala“ für (u.a.) Freiheit (oder finnisch für „Fisch“). WaiKala ist ein großer Retro-Kulturbeutel und misst ca. H 21cm x B 30cm x T 10cm. Er eignet sich natürlich super als Waschtasche, aber auch als Aufbewahrung für Strickutensilien, als Windeltasche und mehr. In diesem Projekt wird auf das Verstürzen der Tasche verzichtet, denn ich zeige dir, wie du die Tasche rundherum mit Schrägband einfassen und somit tolle Highlights setzen kannst. Ich empfehle Baumwoll-Schrägband zu verwenden, da es sich am einfachsten verarbeiten lässt. Die Seitenteile sind so konzipiert, dass sich das Schrägband leichter annähen lässt. Die Tasche wird mit einem (endlos) Reißverschluss verschlossen, welcher zudem rundherum mit Schrägband eingefasst wird.

Nählevel: 2,5/5

Stoffempfehlung: Taschenstoffe*, außen wasserabweisend*

Den Schnitt gibt es als ebook.


Travelbag – Viajerito

Bildquelle: https://www.snaply.de/

Verreist du gern? Dann könnte Viajero dein treuer neuer Begleiter werden! Die Tasche kann in zwei Größen genäht werden: Maxi mit genug Platz für einen längeren Urlaub, oder Midi, im Format einer größeren Sporttasche, mit der du natürlich auch kleinere Reisen unternehmen kannst. Durch die vielen verschiedenen Fächer, die du außen, innen und in der Taschenklappe einnähen kannst, hast du die Möglichkeit dein Gepäck übersichtlich zu verstauen und die Tasche ganz an deine Wünsche anzupassen. Wenn du es schlicht magst, kannst du natürlich auch auf die zusätzlichen Fächer verzichten. Um deinen Rücken zu schonen bietet dir Viajero mit einer Trolleyhalterung die Möglichkeit deine Reisetasche zu einem schicken „Hackenporsche“ umzufunktionieren. Hierzu kannst du einen Trolley aus dem Baumarkt oder von einem alten Einkaufstrolley nutzen. Midi: 28cm x 28cm x48cm, Maxi: 34 cm x 35 cm x 60 cm.

Stoffempfehlung: Kunstleder*, Oilskin*, Canvas*

Den Schnitt gibt es als ebook*. Auch als kleinere Freizeittasche* erhältlich.


Harriet collar pack

Bildquelle: https://www.beletoile.com/

Das Harriet-Kragenpaket enthält eine Reihe von Kragen, die an die Harriet-Bluse angepasst werden können. Sie sind speziell auf die Passe der Bluse abgestimmt. Dieses Schnittmuster enthält auch unechte Kragen! Sie lassen sich wunderbar unter einem Pullover tragen und sind perfekt für die hübschen Stoffreste, die Sie noch aufbewahrt haben. Sie können aus einer Vielzahl von Kragen wählen. Von romantischen Rüschenkragen bis hin zu einem coolen Kragen im Stil der 70er Jahre. Außerdem gibt es überschnittene Kragen und große, flach anliegende Kragen. Außerdem gibt es nur den Ständer mit oder ohne Fliege und vieles mehr. Die Möglichkeit, Paspeln hinzuzufügen, wird in der Anleitung besprochen. Und das Schnittmuster gibt Ihnen alle Tipps, um alle Innennähte zu schließen, einschließlich der Arbeit mit französischen Nähten und Schrägband. Sie können sich auch für eine schnelle Methode entscheiden, um das Lätzchen fertig zu stellen, perfekt für die Herstellung eines schnellen Kragens, wenn Sie wenig Zeit oder Energie haben. Kurzum, ein sehr vielseitiges Schnittmuster!

Stoffempfehlung: Blusenstoffe*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 52.

Werbung:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen

Auch interessant