Neue Schnitte in KW 45

single-image

Wow – der Monatsanfang hat mich diesmal förmlich überrollt. 44(!) neue Schnittmuster und einiges dabei mit dem Wow-Effekt. Besonders auffällig sind die vielen Jeans-Schnitte und Taschenmodelle. Dp Studio ist zurück mit neuen Schnittmustern, die ich diese Woche endlich erfasst habe. Auch Schnittmuster Berlin war sehr fleißig und einiges davon ist mir in den letzten Wochen durch die Lappen gegangen. Also in meiner Merkliste ist schon einiges von den Vorstellungen gelandet.

Oberteile

Le 004

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Einfach herzustellen, leicht zu tragen, nimmt dieses Oberteil die Stilelemente eines Kimonos auf, der aus Fledermausärmeln besteht. Die Taille wird durch einen hohen Gürtel unterstrichen, der der Form des Körpers folgt. Der weite Halsausschnitt erleichtert das Anziehen. An der Oberseite der Ärmel befindet sich ein Hohlfalteneffekt, um diesem Modell ein wenig Amplitude und Stil zu verleihen.

Nählevel: 1/3

Stoffempfehlung: Jersey, Strickware

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Le 608

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Diese feminine Bluse entwickelt ein asymmetrisches Volumen. Seine linke Vorderseite ist tatsächlich lockerer als die rechte Seite, und der Saum auf der linken Seite ist länger. Die Vorderseite besteht also aus 2 Teilen, die durch eine Schrägnaht verbunden sind, deren oberer Teil nicht genäht wurde, um den Kopf durchzulassen. Der Kragen wird auf der linken Seite mit einem Stoffband gebunden. Diese Bluse besteht aus langen Ärmeln, die oben leicht aufgebauscht sind und mit diskreten Manschetten enden, die mit einem Knopf geschlossen werden.

Nählevel: 1/3

Stoffempfehlung: Krepp, Leinen, Ramie, Viskose

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Le 514

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Ein modernes, asymmetrische Oberteil, das leicht nähen und zu tragen ist. Sein Spiel mit Ausschnitten verleiht ihm seine Besonderheit und Kühnheit, auch wenn sein Gebrauch sehr alltäglich bleibt. Sein Halsausschnitt bleibt im Rücken durch einen unsichtbaren Reißverschluss schlicht geschlossen. Seine abfallenden Schultern verleihen ihm eine niedrige und unstrukturierte Wirkung. Sein auf Abstand genähter Saum ist mit einer Schräge abgeschlossen.

Nählevel: 1/3

Stoffempfehlung: Webstoffe mit Stand wie Baumwolle, Popeline, Tencel, Seersucker

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Leonie Balloon Sleeve Wrap Blouse

Bildquelle: etsy / tintofmintPatterns

Die Bluse verfügt über lange Ballonärmel mit elastischen Bündchen, ein Wickeldetail und eine Passe mit Fältchen.

Stoffempfehlung: leichte Stoffe wie Baumwolle, Seide, Satin, Polyester, Krepp

Das Schnittmuster gibt nur als ebook in den Größen 34 – 44.


Limara Wickelpulli oder -jacke

Bildquelle: schnittgeflüster

Limara ist ein kurzer Pulli mit vorderer Überlappung. Der Schnitt ist für Grobstrick geeignet. Nähst man Limara als Pullijacke dann kannt man das Ganze mit Bindebändern schön aufpeppen. Offen getragen hat man eine kurze Strickjacke. Wenn man das Rückteil 2mal zuschneidet, dann hat man einen normalen kurzen Pulli mit engem Halsausschnitt und Fledermausärmel. Man kannt die Ärmel für einen Pullunder auch weglassen.

Stoffempfehlung: Strickstoff, Jacquardstrick,

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt oder als ebook in den Größen 34 – 54.


Pullover Bettina

Bildquelle: https://prettypattern.de/

Der Pullover Bettina ist ein stilvoller Partner für den lässigen Chic. Der hübsch arrangierte Halsausschnitt ist ein besonderes Detail. Er setzt einen Akzent, ohne aufdringlich zu wirken. Die überlangen Ärmel sorgen – besonders in der kälteren Jahreszeit – für einen extra Kuschelfaktor. Egal, ob zum Rock oder zu einer Hose, mit Bettina, besitzt man einen zeitlosen Schnitt, der vielfältig einsetzbar ist. Das Saumbündchen ist optional und kann auch problemlos weggelassen werden.  

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: weichfallende Strickstoffe oder Viskose- oder Baumwolljersey

Das Schnittmuster gibt als ebook in den Größen 34 – 46.


Oversize Shirt

Bildquelle: https://theassemblylineshop.com

Das übergroße Hemd basiert auf einem klassischen Stil, hat aber eine übergroße Passform. Es verfügt über leicht überschnittene Schultern, einen traditionellen Hemdkragen oder Stehkragen, eine hintere Kellerfalte und Seitennahttaschen.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: leichte bis mittelschwere Stoffe wie Baumwolle, Seide, Cotton Lawn, Leinen, Crêpe de Chine oder Wollkrepp.

Das Schnittmuster gibt als ebook oder Papierschnitt in den Größen XS – 3 XL.


Lia – legere Raglan Bluse oder Kleid

Bildquelle: https://finasideenshop.com/

Lia kann als Bluse oder als Kleid genäht werden und hat Raglanärmel. Durch die Schnittführung der Ärmel kann man super mit Streifenstoffen spielen, aber Lia sieht natürlich auch mit anderen Mustern oder unifarben richtig toll aus. Für einen richtig tollen Sitz sind im Schnitt Schulterabnäher und Brustabnäher enthalten.

Stoffempfehlung: Lia ist für leichte Webware wie Viskose oder leichte Baumwolle gradiert.

Das Schnittmuster gibt in den Größen 34 – 50 als ebook oder als Papierschnitt.


Bluse Beffa

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Beffa ist die kleine Schwester der klassischen Hemdbluse, ohne Kragen und Manschetten,  dafür mit einem einfachen Gummizug im Armsaum. Der Rundhals Ausschnitt wirkt schlicht und eher puristisch. Die Bluse ist nicht schwer zu nähen, einzig die Knopfleiste mit den Knopflöchern erfordert etwas Näherfahrung. Länge in der hinteren Mitte = 62-70 cm

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: fließende Ware wie Viskose oder Seide

Als Papierschnitt oder als ebook in den Größen 34 – 50 erhältlich.


Reece Knit Tunis

Bildquelle: https://www.stylearc.com/

Das Freebook des Monats November! Tunika mit Rundhalsausschnitt und schrägen Designlinien mit Taschen mit Innennaht. Eine überschnitte Schulter und ein leicht abgerundeter Saum sind Stilemelemente.

Nählevel: Anfänger bis Mittelstufe

Stoffempfehlung: Gestrickter Jersey oder ein beliebiger T-Shirt-Stoff

Den Schnitt gibt es als Papierschnitt und als PDF in den Größen 4 – 30.


Emery Knit Top

Bildquelle: https://www.stylearc.com/

Das Freebook des Monats November! Saisonübergreifendes Strick-Top mit Rundhalsausschnitt und einem ¾ langen eingesetzten „Hammelkeulen“-Ärmel. Dies ist eine großartige, leicht sitzende Silhouette, nicht zu eng und nicht zu locker.

Nählevel: einfach

Stoffempfehlung: Jersey, Sweat

Den Schnitt gibt es als Papierschnitt und als PDF in den Größen 4 – 30.


Pulli Lotta

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Lotta ist ein schmaler Rollkragenpulli für die kühlere Jahreszeit. In einem dünnen Jersey genäht, eignet er sich gut zum Unterziehen und in einer etwas dickeren Ware als Solo-Modell. Es gibt zwei Varianten im Schnitt, ein glattes Vorderteil und eines mit Passe und gelegten kleinen Falten in der vorderen Mitte. Länge in der hinteren Mitte = 64-71 cm.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Jersey mit Elasthan

Als Papierschnitt oder als ebook in den Größen 34 – 50 erhältlich.


Fungo

Bildquelle: makerist / Jusasuj

Oversized Pullover „Fungo“ ist ein ganzjähriger Alleskönner! Die Ärmel des Pullis sind so konstruiert, dass sie aus jedem Stoff genäht werden können, egal ob es sich um die Webware (z.B. Baumwolle, Spitze) oder Maschenware (Jersey, Sweat) handelt. Mit diesem Modell kann man sowohl Alltagsmodelle als auch wunderschöne ausgefallene Modelle nähen. Greift man zu Spitze oder Organza für die Ärmel – bekommt man einen wunderschönen Pullover, der auch auf eine Party angezogen werden kann. Möchte man einen kuscheligen Pullover nähen, dann greift zu warmen Sweat und es wird ein toller Begleiter für die kalten Herbsttage!

Stoffempfehlung: Web- oder Maschenware, Jersey Baumwolle etc.

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 34 – 48 bei makerist.

Hosen

Jeanshose #1

Bildquelle: pattydoo

Jeans #1 ist eine klassische Five-Pocket-Jeans mit normaler Leibhöhe (regular waist) und schmalen Hosenbeinen (slim). Diese hat zwei Eingriffstaschen, ein kleines Münzfach sowie zwei Gesäßtaschen. Der Hosenschlitz wird mit einem Reißverschluss gearbeitet und einem Jeansknopf geschlossen. Der Hosenbund mit Gürtelschlaufen ist leicht geformt, damit er schön am Körper anliegt.

Nählevel: 3/4

Stoffempfehlung: Stretch Denim, Stretch Feincord oder Stretch Twill (Stoff mit 10 % Dehnbarkeit)

Als PDF in den Größen A – L (32 – 54) erhältlich.


Jeanshose #2

Bildquelle: pattydoo

Jeans #2 hat normale Leibhöhe und gerade geschnittenen Hosenbeine. Diese hat zwei Eingriffstaschen, ein kleines Münzfach sowie zwei Gesäßtaschen. Der Hosenschlitz wird mit einem Reißverschluss gearbeitet und einem Jeansknopf geschlossen. Der Hosenbund mit Gürtelschlaufen ist leicht geformt, damit er schön am Körper anliegt.

Nählevel: 3/4

Stoffempfehlung: Stretch Denim, Stretch Feincord oder Stretch Twill (Stoff mit 10 % Dehnbarkeit)

Als PDF in den Größen A – L (32 – 54) erhältlich.


Jeanshose #3

Bildquelle: pattydoo

Eine Jeans mit schmalen Hosenbeinen, die am Bauch etwas höher geschnitten (high waist) ist. Diese hat zwei Eingriffstaschen, ein kleines Münzfach sowie zwei Gesäßtaschen. Der Hosenschlitz wird mit einem Reißverschluss gearbeitet und einem Jeansknopf geschlossen. Der Hosenbund mit Gürtelschlaufen ist leicht geformt, damit er schön am Körper anliegt.

Nählevel: 3/4

Stoffempfehlung: Stretch Denim, Stretch Feincord oder Stretch Twill (Stoff mit 10 % Dehnbarkeit)

Als PDF in den Größen A – L (32 – 54) erhältlich.


Jeanshose #3

Bildquelle: pattydoo

Eine Jeans, die am Bauch etwas höher geschnitten (high waist) sind und gerade Hosenbeine hat. Diese hat zwei Eingriffstaschen, ein kleines Münzfach sowie zwei Gesäßtaschen. Der Hosenschlitz wird mit einem Reißverschluss gearbeitet und einem Jeansknopf geschlossen. Der Hosenbund mit Gürtelschlaufen ist leicht geformt, damit er schön am Körper anliegt.

Nählevel: 3/4

Stoffempfehlung: Stretch Denim, Stretch Feincord oder Stretch Twill (Stoff mit 10 % Dehnbarkeit)

Als PDF in den Größen A – L (32 – 54) erhältlich.


Isa

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Schnittmuster Hose Isa ist eine tolle Hosenform, sie sieht aus einem Jeans und aus einem Baumwollstoff super aus. Der vertiefte Schritt, die schmale Beinform und die Knopfleiste statt Reißverschluss geben Isa ihr lässiges Aussehen. Seitenlänge = 98 cm

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Baumwoll- oder Jeansstoff mit Elasthan

Als Papierschnitt oder als ebook in den Größen 34 – 50 erhältlich.


Barbie Jumpsuit and Pant

Bildquelle: https://www.stylearc.com/

Slip-on-Jumpsuit mit elastischer Taille, Schulterrüsche und Plissee-Bündchen oder eine elastische Hose mit Plissee-Bündchen. Der Saum ist in Falten gelegt.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Krepp, Seide, Rayon oder jeder weiche, fließende Stoff

Den Schnitt gibt es als Papierschnitt und als PDF in den Größen 4 – 30.

Le 305

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Schick und lässig zugleich, hat diese Hose atypischen Falten auf der Vorderseite. Seine Proportionen haben die Form einer Karottenhose, d.h. oben großzügig und unten schmaler. Diese Fülle wird natürlich durch die auf der Vorderseite gebildeten Falten erhalten. Diese Falten werden zur besseren Unterstützung auch einige Zentimeter vom Rand entfernt durch einen kleinen Zickzackstich gehalten. Italienische Taschen befinden sich auf den Vorderseiten und eine Tasche mit Paspel und Patte ist auch für den rechten Rücken vorgesehen. Auf der linken Seite befindet sich ein unsichtbarer Reißverschluss, der die Hose an Ort und Stelle hält. Diese Hosen können in sportlichen oder schicken Materialien gestaltet werden, je nach Geschmack und Wünschen der einzelnen Personen.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: Krepp, Denim, Leinen

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Le 308

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Eine gerade Hose mit einem leicht ausgestelltem Effekt am Po. Eine leicht erhöhte Taille unterstreicht die Taille und hebt die Länge der Beine hervor. Zwei kleine Bänder, die in der Naht in den zweiten Abnähern vorne und hinten genommen werden, stützen die Taille und zeigen mehr Weiblichkeit. Zwei Seitentaschen und eine Gesäßtasche unterstreichen die Silhouette dieser geraden Hose. Dieses Modell kann in verschiedenen Materialien gearbeitet werden, je nach Stil: fließende Materialien geben ihm viel Bewegung und Anziehungskraft, während strukturiertere, schwerere Stoffe eine angenommene Strenge auferlegen.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: Krepp, Denim, Wildseide, Wolle, Wax Prints

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.

Röcke

Le 417

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Dieser ausgestellte Rock hat eine Drapierung am Bund und nur auf der Vorderseite. Wie ein Stoff, der sich um den Körper wickelt, findet ein Spiel von Kreuzungen statt. Dieses Modell scheint auf den ersten Blick komplex zu sein, man wird von der Einfachheit der Ausführung überrascht sein.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: Krepp, Polyester, Viskose, leicht fallende Webware

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Le 412

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Ein Bleistiftroch mit dem gewissen Extra. Im Bund werden raffinierte Falten eingeleg und das Vorderteil hat eine Naht, so dass ein Dreieck entsteht. Hinten bringen Abnäher den Rock auf Figur, außerdem ist ein unsichtbarer Reißverschluss angebracht. Ein hinterer Schlitz sorgt für Bewegungsfreiheit.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: Brokat, Leinen, Lurex, Denim, Wildseide, Samt

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Clarissa

Bildquelle: makerist / emmilou

Der Rock „Clarissa“ ist ein knie- bzw. wadenlanger, schwingender Rock, der in der Taille getragen wird. Der Rock lässt sich aus so gut wie allen Stoffen nähen. Es eignen sich sowohl Maschen- als auch Webware. Für Maschenware (wie z.B. Jersey und Sweat) ist ein Gummibund vorgesehen. Für Webware (wie z.B. Popeline und Leinen) kannst du zwischen durchgängiger Knopfleiste oder seitlichem Reißverschluss wählen. „Clarissa“ wird an der oberen Rockkante für mehr Volumen gekräuselt. Es ist erwünscht, dass der Rock um die Hüfte voluminös wirkt. Du kannst den Rock mit oder ohne Taschen nähen. Für die Variante mit Reißverschluss empfehle ich keine Taschen.

Nählevel: fortgeschrittene Anfänger

Stoffempfehlung: Webware oder Maschenware

Das Schnittmuster gibt nur als ebook in den Größen 30 – 50.

Kleider

Samira

Bildquelle: schnittgeflüster

Samira ist ein Oversizeschnitt mit Stufen und 3 verschiedenen Ärmeln. Durch die unterschiedlich langen Volants/Stufen kannst du dem Kleidungsstück jedes Mal eine andere Optik verleihen. Dieses Kleidungsstück ist weiter, nicht eng anliegend. Es liegt nicht auf Taille sondern ist eher leger zum Wohlfühlen.

Stoffempfehlung: für Web- und Wirkware geeignet, Viskose, Jersey

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt oder als ebook in den Größen 34 – 54.


Wickelkleid Jahel

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Jahel hat den typischen, durch die gekreuzte Front gebildeten V-Ausschnitt, dazu einen Blusenkragen, der den an sich schlichten Schnitt schmeichelnder und aparter wirken lässt. Die beiden breiten Bindebänder in der Taille kaschieren kleine Maßabweichungen und lassen sich wahlweise im Vorderteil oder im Rücken knoten. Die angesetzte Manschette mit dem offenen Schlitz verspricht die Möglichkeit, bei Bedarf die Ärmel hochzuschieben und somit mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen. Länge in der hinteren Mitte = 103-109 cm

Nählevel: Mittelstufe/Erfahrene

Stoffempfehlung: fließender Jersey oder eine Seide  mit Elasthan,  blickdicht, da das Kleid ungefüttert ist.

Als Papierschnitt oder als ebook in den Größen 34 – 50 erhältlich.


Ella Wrap Dress & Top

Bildquelle: https://patternsewciety.com/

Elegant und sexy…. Ella verleiht dem klassischen Wickelkleid eine frische Note, ohne dabei die elegante und sexy Ausstrahlung des Kleides zu vernachlässigen. Es ist ein sehr vielseitiges Schnittmuster, das Optionen für jede Jahreszeit und jede Gelegenheit bietet. Es gibt eine knielange Version oder eine Maxi-Version. Das Wickelkleid/Oberteil hat einen V-Ausschnitt und ein V auf der Rückseite. Das Kleid/Oberteil hat auch einen Bindegürtel und ist an den vorderen Schulternähten gerafft. Alle drei Versionen können entweder ärmellos, mit einem angeschnittenen langen Ärmel, der mit einem Handgelenkabnäher versehen ist, oder mit einem 3/4 ausgestellten Ärmel hergestellt werden.

Nählevel: Fortgeschrittene Anfänger

Stoffempfehlung: fließender Jersey oder eine Seide  mit Elasthan,  blickdicht, da das Kleid ungefüttert ist.

Als ebook in den Größen XXS – XXL erhältlich.


Le 912

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Dieses Kleid, das ein gerade geschnitten ist, wird an der Taille von zwei sich kreuzenden Bändern geschnürt. Um über Stil und „Zweckmäßigkeit“ zu sprechen, wird der Halsausschnitt mit einem kleinen Knopf geschlossen, der an der Innenseite des Kleides angebracht ist. Der Halsausschnitt wird durch symmetrische und geschwungene Formen definiert.

Nählevel: 1/3

Stoffempfehlung: Krepp, Leinen, Viskose, leichte Webware

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Le 925

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Le 925 ist ein ärmelloses Empirekleid. Ein Reißverschluss ermöglicht das Öffnen des unteren Teils des Kleides (im Rücken), während der obere Teil in der Höhe offen bleibt. Ein Stehkragen interpunktiert dieses Kleid, das durch 3 Knöpfe im Rücken gehalten wird. Aufgrund dieser beiden unterschiedlichen Teile ist es möglich, dieses Kleid sowohl in Bi-Materialien als auch in Mono-Materialien zu verarbeiten. Für den unteren Teil ist es vorzuziehen, Materialien mit Stand zu wählen, wenn für den oberen Teil auch fließendere Materialien verwenden können.

Nählevel: 3/3

Stoffempfehlung: Krepp, Tencel, Viskose, Seide, Satin etc.

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Devon No. 3143

Bildquelle: https://www.seamwork.com/

Devon ist ein mittellanges Pulloverkleid. Es zeichnet sich durch tiefhängende Schultern und einen großzügigen, bequemen Rollkragen aus, perfekt für eine tolle Silhouette.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Mittelschwere Strickstoffe mit mindestens 25 % Dehnung, wie z. B. French Terry, Ponte, Doppelstrick und Pullovergestrick.

Erstmal nur für Mitglieder als ebook in den Größen 0 – 26 erhältlich.


Clara

Bildquelle: makerist / Graustufen-Stoffe

Clara ist ein romantisches Kleid mit angesagtem Stufenrock, dass locker und leicht fällt. Im Brustbereich sitzt sie figurbetont und brustabwärts wird sie figurschmeichelnd weiter. Man kann Clara mit einem schicken Stehkragen nähen oder alternativ mit einem Beleg versehen. Durch die zarte Raffung auf der Schulter entsteht ein zusätzlicher Hingucker.​

Nählevel: grundlegende Nähkenntnisse erforderlich

Stoffempfehlung: Baumwolljersey – leichter Strick – Sommersweat / French Terry – Viskosejersey

Das ebook ist in den Größen 34 – 46 bei makerist erhältlich.

Jacken und Mäntel

Le 801

Bildquelle: https://dpstudio-fashion.com/

Allüre und Stil für diese Jacke, die gleichzeitig strukturiert und unstrukturiert ist. Der Körper dieser Jacke, die auf taillierten Schultern ruht, ist in seinen Proportionen eher gerade. Sein Kragen besteht aus einem kleinen Stehkragen hinten, der sich nach vorne erstreckt, mit einem V-Ausschnitt und einem Side-by-Side-Finish. Auf der Vorderseite, an der Basis der Jacke, dient ein horizontaler Ausschnitt als Tasche (Taschenöffnung). Für dieses Jackenmodell wurden maßgeschneiderte Ärmel mit einem Schlitz an der Unterseite der Ärmel vorgesehen. Es gibt eine hintere Mittelnaht mit einem Schlitz am Saum. Diese Jacke kann in der Taille mit einem Gürtel ohne weiteres Verschlusssystem getragen werden. Sie ist zur besseren Bequemlichkeit voll gefüttert.

Nählevel: 3/3

Stoffempfehlung: Chintz, Baumwolle, Denim, Gabardine, Wolle, Leinen

Das Schnittmuster gibt nur als Papierschnitt in den Größen 34 – 48.


Jacke Nadja

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Nadja ist nicht besonders schwierig in der Verarbeitung, da sie nur Nahttaschen und keine Knopflöcher hat. Die leichte A-Silhouette lässt auf vielfältige Weise verschiedene Kombinationen zu, z. B. über einem Kleid, aber auch zum weiten Hosenmodell. Der Stil ist sehr puristisch, nur mit einem Brustabnäher im Vorderteil und dem hohen Stehkragen, wirkt die Jacke sehr clean. Damit auch nicht ganz so Geübte diesen Schnitt verarbeiten können, gibt es die Verschlusslösung mit von Hand anzunähenden Druckern. Länge in der hinteren Mitte = 57-65 cm.

Nählevel: Mittelstufe/Erfahrene

Stoffempfehlung: Wolle, Boucle oder ein Kunstfell

Als Papierschnitt oder als ebook in den Größen 34 – 50 erhältlich.


Bat No. 3144

Bildquelle: https://www.seamwork.com/

Baz ist ein ungefütterter, knielanger Wickelmantel mit legerer Passform und so vielen verschiedenen Stoffoptionen. Der geformte Schalkragen ist mit einem Besatz versehen, und es gibt eine einzelne aufgesetzte Tasche mit einer cleveren seitlichen Öffnung, so dass man bei der Anfertigung dieses Mantels einige lustige neue Nähkünste erlernen können.

Nählevel: Anfänger bisMittelstufe

Stoffempfehlung: Mittelschwere bis schwere Web- und Strickstoffe wie Sweatshirt-Fleece, Ponte, Französischer Frottee, gekochte Wolle, Wolle, Boucle, Mohair und schwere Pullover-Strickwaren.

Erstmal nur für Mitglieder als ebook in den Größen 0 – 26 erhältlich.


Cardigan Polly 2.0

Bildquelle: https://www.thecouture.shop/

Polly 2.0 beruht ist das Trendupdate vom Cardigan Polly. Der Schnitt wurde dem aktuellen Trend angepasst. So bekommt Polly eine gekürzte Oversize-Form. Alle geliebten Details, wie die Blende bleiben erhalten. So kann man Polly flexibel aus vielen Stoffen nähen. Außerdem wurde die Ärmelform verändert und eine Position für 3 Knöpfe vorgesehen, die wahlweise angebracht werden können.

Stoffempfehlung: Strickstoffe wie Feinstrick oder Grobstrick, aber auch Jersey und Sweatstoffe. Der Cardigan ist überdies für spezielle Strickpanels konstruiert, mit denen Polly genäht werden kann. 

Der Schnitt ist als ebook oder als Papierschnitt in den Größen 34 – 46 erhältlich.


The Midway Jacket

Bildquelle: https://www.lesperlines.com/

Die Midway ist eine ungefütterte Jacke mit Knopfleiste und kastenförmiger Passform. Sie verfügt über einen klassischen Kragen und eine abfallende Schulter sowie tulpenförmige Manschetten und Doppeltaschen.

Stoffempfehlung: feste Baumwollstoffe.

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen A – O.

Accessoires

Nalu Handtaschen-Baukasten

Bildquelle: makerist / wolkenstich

Nalu ist ein ganz besonderes Taschenschnittmuster. Es handelt sich um das erste echte Baukastensystem für eine Handtasche. Der Bogen ist so aufgebaut, dass man nur einmal drucken muss und kinderleicht aus diesen Teilen eine Wunschtasche zusammenstellen kann. Man kann eine große, etwas höhere Variante oder eine kleinere quadratische Grundform nähen, jeweils mit Klappe oder ohne. Außerdem hat man die Wahl zwischen vielen verschiedenen Vorder- und Rückseiten. Insgesamt ergeben sich auf diese Weise ganze 24 verschiedene Taschendesigns, je nachdem wie man die Seiten und die Klappe sowie die Größen kombiniert – und das, wie gesagt, mit nur einem Druckbogen.

Stoffempfehlung: Kunstleder, Oilskin, Baumwolle etc.

Das ebook ist auf makerist erhältlich.


Louisiana18

Bildquelle: makerist / Lilamint Design

Louisiana18 ist ein moderner kleiner Rucksack mit einer besonders weiten Öffnung durch den integrierten Bügelverschluss. Er ist als Kinderrucksack konzipiert, lässt sich aber auch super von Erwachsenen verwenden. Der Louisiana18 lässt gestaltungstechnisch kaum Wünsche offen. Durch die Klappe und verschiedene Außentaschen lassen sich verschiedene Stoffe und Muster gut kombinieren. Besonderes Highlight des Kinderrucksacks sind die verschiedenen Tierklappen, zwischen denen man wählen kann. Die Maße (BxHxT) sind: 24cm x 30cm x 13cm

Nählevel: für fortgeschrittene Taschennäher geeignet

Stoffempfehlung: Der Rucksack lässt sich aus allen nicht dehnbaren Stoffen, wie Kunstleder, Leder, Oilskin, Canvas, beschichteter Baumwolle, Baumwoll-Webware oder Taschenstoffen nähen.

Das ebook ist auf makerist erhältlich.


Smaragd Geldbörse

Bildquelle: https://www.smaragd-stoff.de/

Die fertige Geldbörse ist 20cm breit, 12cm hoch und etwa 2,5cm dick. Reißverschluss-Fächer außen und innen, acht Kartenfächer (die sich problemlos doppelt belegen lassen) und nochmal zwei Einsteckfächer verstauen wirklich alles – sogar dein Handy! Unter der Klappe befindet sich ein Magnetschloss, mit dem sich die Geldbörse schließen lässt.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: feste Taschenstoffe wie Canvas

Den Schnitt gibt es als ebook oder als komplettes Nähset inkl. Stoff und Zubehör in verschiedenen Ausführungen.


The Duffy Bag

Bildquelle: https://kayapapayadesign.com/

Die Duffy Bag ist als Übernachtungstasche für Kinder konzipiert und eignet sich auch für Erwachsene, die einen kleineren Seesack für das Fitnessstudio, den Tanzkurs oder auf Reisen mitnehmen möchten. Auch als Wickeltasche ist sie geeignet. Die Duffy Bag besteht aus einer robusten Baumwollaußenseite mit robusteren Stoffakzenten und -riemen und einem Baumwollfutter.

Stoffempfehlung: feste Taschenstoffe wie WaxCanvas, gesteppte Baumwolle

Hier gehts zum ebook.


Freebook Mini Handtasche Nadine

Bildquelle: https://www.crazypatterns.net/

Nadine ist eine kleine Tasche, in die alles Nötige rein passt: Handy, Schlüssel, Brieftasche. In der Innenseite ist ein kleiner Reißverschluss, wo auch Kleingeld verstaut werden kann. Sie ist schnell genäht und auch für Anfänger geeignet.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Kunstleder, Canvas

Hier gehts zum freebook.


Tabaktasche Tibro

Bildquelle: makerist / Nähdings

Mit den Maßen 21,5x 16,5cm im aufgeklappten Zustand und 11×16,5 x 2cm im zusammengeklappten Zustand ist es eine perfekte Größe für alle Dinge, die ein Raucher so mit sich führen möchte. Tibro eignet sich wunderbar als Geschenk für jemanden, der sich seine Ziggies selber dreht. Alles findet seinen Platz in der Tibro: Feuerzeug, Blättchen, Filter und Tabak…

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: feste Baumwollstoffe

Das ebook ist bei makerist erhältlich.


Utensilo Dalia

Bildquelle: https://mondgoettin.net/

Die Körbchen sind ideal für Nähzimmer, Schreibtisch oder Bad. Es ist perfekt, um darin Accessoires, Haarbänder + Spangen, natürlich auch Nähzubehör , wie Klammern, Nadeln, Maßband usw. praktisch und schön zu verstauen. Das Utensilo Dalia ist rund. Ein passender Deckel sorgt optisch für ein ordentliches Gesamtbild. Neben der normalen Variante mit den Maßen Höhe 10cm, Durchmesser 17 cm gibt es noch eine Mini-Version Höhe 10cm, Durchmesser 15 cm.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Recycling aus alten Jeans o.ä., Canvas, oilskin, Leinen

Dalia und Dalia mini gibt es als PDF-Datei.


Pepin Tote Pattern

Bildquelle: https://shop.noodle-head.com/

Eine einfache, großzüge Tote Bag, die Platz für Notebook und alles bietet, was man im Job oder an der Uni benötigt.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Canvas, Wax Canvas, Oilskin

Vorerst ist nur das ebook verfügbar, ein Papierschnitt erscheint später.

Kommentar verfassen

Auch interessant