Neue Schnitte in KW 30

single-image

Ich muss mich heute etwas korrigieren, denn ich habe mich nach meinem Urlaub im Zählen der Kalenderwochen geirrt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. Denn ich hatte ja zwei Wochen Pause gemacht, aber nicht beide in der Zahlung berücksichtigt. Aber nun zu heute! Fans von Röcken kommen in Kalenderwoche 30 endlich mal auf ihre Kosten. Schnittmuster für Röcke sind rar. Diese Woche habe ich aber gleich 4 im Gepäck, obwohl eines eigentlich ein Hosenrock ist. Ich finde ja, das ist eine gute Alternative für diejenigen wie mich, die Röcke nicht so sehr mögen. Aber auch die anderen Rubriken können sich sehen lassen. Die Schnittmuster-Designer sind immer noch im Sommermodus, auch wenn der ein oder andere bereits über Winterprojekte nachdenkt. Jacken sind diese Woche jedenfalls nicht dabei, dafür ein kleines hübsches Täschchen.

Oberteile

Manaus

Bildquelle: https://erbsuende.com/

Manaus ist eine legere Bluse mit tiefem V-Ausschnitt und überschnittenen Schultern. Hals- und Armausschnitte werden mit Belegen verarbeitet. Manaus wird aus leichten Baumwollstoffen, Musselin und Viskose genäht und ist ein herrlich luftiges Oberteil für warme Sommertage.

Nählevel: Fortgeschrittene

Stoffempfehlung: Viskose*, Leinen*, Musselin*, Voile* oder Baumwollpopeline*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 58 als Papierschnitt oder ebook*.


Capri

Bildquelle: https://www.lapetitepatronne.com/

CAPRI das Top, das die Temperatur erhöht, es ist vorne eher schlicht mit seinen amerikanischen Armlöchern. Es ist der Rücken, der den Unterschied macht, Träger oben gekreuzt, unten gebunden, um einen hübschen nackten Rücken zu bilden. Das CAPRI Top ist hinten und vorne in einem Stück gefertigt.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Krepp*, Seide*, Viskose*, Tencel*, Twill*, Leinen*, Light Denim*, Satin*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 46 als ebook.


Verona

Bildquelle: https://www.lapetitepatronne.com/

Das VERONE-Muster ist ein Must-Have, mit dem Sie ein langes, hyperfeminines, täuschend kluges Kleid mit nackten Schultern und Seitenschlitzen kreieren können. Es hat einen Gürtel, den Sie vorne oder an der Seite binden können. Seine langen Ärmel sind ideal für den Frühling und für den Sommer können Sie eine kurzärmlige Version machen. Das VERONE-Muster ist auch ein T-Shirt, das Sie zu Röcken, Hosen oder Shorts tragen können.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Baumwoll*- oder Viskosejersey*, Milano, Samtjersey*, Strick (mit Elasthan)*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 46 als ebook.

Die komplette neue Kollektion von La Petite Patterns findet ihr hier. Dazu gehören noch ein Kleid und eine Hose sowie der Rock unten.

Hosen

Andy Short

Bildquelle: https://dressmakingamore.com/

Perfekt weite, perfekt bequeme, moderne Shorts mit Vintage-Touch und mit High-Waist-Bund. Die Shorts hat folgende Details: hoch tailliertes Design mit weitem Bein, abgewinkelte aufgesetzte Vordertaschen, elastischer Bund, lockere Passform in A-Linie, einfaches Nähen, kein Verschluss.

Stoffempfehlung: keine Angaben, Webstoffe*

Den Schnitt gibt es in den Größen XS – 3XL als ebook.


Helene Selvedge Jeans

Bildquelle: https://annaallenclothing.com/

Die Selvedge-Jeans Helene ist ein traditionelles, nicht dehnbares Jeansmuster mit hoher Taille Dieses Muster basiert auf traditionellen Denim-Jeans aus den 1930er bis 1960er Jahren. Es hat ein traditionelles 5-Pocket-Design, darunter zwei Vordertaschen, eine Münztasche in der rechten Vordertasche und zwei spitze aufgesetzte Taschen auf der Rückseite. Es hat auch eine leichte Hüftformung, während die Seitenkantennähte von der Hüfte bis zum Saum unverändert bleiben. Es hat eine V-förmige Rückenpasse und einen traditionellen geraden Bund mit Gürtelschlaufen. Die Anweisungen beinhalten, wie man einen Hosenschlitz mit verdecktem Knopf und einen Hosenschlitz mit Reißverschluss anbringt. Die in diesem Schnittmuster enthaltenen Beinstile sind wie folgt: Ansicht A – gerade, Ansicht B – schmal gerade, Ansicht C – weit und Ansicht D – Shorts. 

Nählevel: Mittel/Fortgeschritten

Stoffempfehlung: Denim* ohne Stretch

Den Schnitt gibt es in den Größen 00 – 32 als ebook.


Latzhose Fanny

Bildquelle: https://schnittmuster-berlin.de/

Die Latzhose Fanny ist ein Klassiker, der sich gerade wieder großer Beliebtheit erfreut. Hast du gute Erinnerungen an deine Latzhosen-Zeit? Dann haben wir das passende Schnittmuster für dich, Fanny gibt es jetzt in einer kurzen und langen Version. Die Latzhose hat einen seitlichen Knopfverschluss, große seitliche Eingriffs-Taschen und natürlich aufgesetzte Taschen auf dem Latz und dem Po. Seitenlänge  = Shorts 43 – 47 cm, lange Version 109 cm.

Nählevel: mittel- für Erfahrene

Stoffempfehlung: Jeansstoff* oder Baumwollstoff*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 50 als Papierschnitt oder ebook.


Cosy Josy

Bildquelle: https://www.freuleins.de/

Die Hose Cosy Josy sollte in deinem Kleiderschrank nicht fehlen: schnell genäht, bequem u. unkompliziert zu tragen mit ganz vielen Trage-Möglichkeiten. Aus Musselin ist die Hose das Wohlfühl-Exemplar, aus einem leichten Baumwollstoff mit Schlitzen an den Seiten kommt genäht kommt Josy auch bürolike daher…

Nählevel: 2/5

Stoffempfehlung: Krepp*, Crinkle*, Viskose*/Rayon, Musselin*, Batist*, weich fallender Baumwollstoff*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 48 als Papierschnitt oder ebook.

Röcke

10K Midi Skirt

Bildquelle: https://tammysilver.com/

Der 10K Midirock ist ein taillierter Midirock mit einem Schlüssellochschlitz und einer Schleife vorne. Ein einzigartiger Stil, um Ihre handgefertigte Garderobe aufzuwerten.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Baumwolle*, Denim*, Leinen*, Samt* oder Satin*

Den Schnitt gibt es in den Größen A – N als ebook.


Florence

Bildquelle: https://www.lapetitepatronne.com/

Der FLORENCE Rock hat eine elegante Wickelform mit seitlichen Falten und einem Schlitz. Langer Rock, er bringt einen einzigartigen Komfort, er wird tagsüber und abends perfekt sein.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Crêpe*, Chiffon*, Seide*, Viskose*, Tencel*, Twill*, Leinen*, Light Denim*, Satin*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 46 als ebook.


Chocorella

Bildquelle: https://lemeldesign.de/

Der Schnitt Chocorella #64 ist ein lässiger Schnitt für einen Hosenrock für Damen mit verschiedenen Varianten. Das Schnittmuster enthält 2 Längen: Kurz (endet oberhalb des Knies), Midi (endet ca. auf Mitte der Wade). Außerdem ist eine Erklärung enthalten, wie du die Länge anpassen kannst um so eine Mini- oder Maxi-Länge bzw. einfach deine Wohlfühllänge zu erhalten. Bundvarianten: Einfacher Bund für 1 breites oder 2 schmale Gummibänder, Paperbagbund für 1 breites oder 2 schmale Gummibänder, Bund für Bündchenstoff (würde ich nur in Kombination mit einem elastischen Hauptstoff verwenden). In die Bundvarianten in die ein Gummiband eingenäht wird, können optional Bindebänder angebracht werden, die zu einer lässigen Schleife gebunden werden kann. Bei dieser Variante wird im Bund ein breiter Gummiband verwendet! Des Weiteren können Nahttaschen in die Seitennaht eingenäht werden.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: aus allen leichten bis mittelschweren Stoffen nähen, sowohl aus dehnbarer Maschenware als auch aus Webware wie Viskose*, Bambus*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 54 als ebook.


Athen

Bildquelle: https://shop.pechundschwefel.eu/

Der Rock ist luftig geschnitten und hat in der vorderen Mitte eine Überlappung, die ein V bildet. Alternativ kann der Rock auch so getragen werden, dass die Überlappung seitlich sitzt. Das Schnittmuster enthält zwei Längen, die kurze Variante endet etwas oberhalb des Knies und die Vokuhilavariante geht im vorderen Bereich bist zum Knie und hinten bis Mitte Unterschenkel. Der Rockbund sitzt etwas unterhalb der Taille. Die Fakewickelrockvariante ist besonders für dehnbare Stoffe wie Jersey geeignet und wird mit Gummibund genäht, dadurch kommt der Rock ohne Abnäher aus und ist ein tolles Anfängerprojekt. Die Wickelrockvariante wird mit Bändern geschlossen und eignet sich, durch die Abnäher im Rückteil des Rocks, besonders gut für nichtdehnbare Webware wie Viskose oder Musselin.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Viskosejersey*, Jersey*, Modal*,  Leinen*, Viskose*, Blusenstoffe*, Baumwolle*, Musselin*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 52 als Papierschnitt oder ebook.

Kleider

Danna

Bildquelle: https://www.sovielbunt.de/

Danna ist ein Kleid im Boho-Style mit zwei Volants und Ballonärmeln. Durch die eingearbeiteten Brustabnäher sieht es auch in größeren Größen vorteilhaft aus und besticht durch seine gute Passform. Der Schnitt fällt größengerecht aus und ist anfängertauglich.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: weichfallende dünne Webstoffe wie Viskose*, Musselin* oder Baumwolle*

Den Schnitt gibt es in den Größen 32 – 48 als Papierschnitt oder ebook.


Robe Longue Silky

Bildquelle: https://wissew.com/

Das Silky-Schnittmuster ist ein langes Kleid mit einem hübschen nackten Rücken. Ihr Rock hat zwei Schlitze und Rüschen ab der Taille. Es kann nach Ihren Wünschen verlängert oder verkürzt werden. Das Oberteil des Kleides ist plissiert und hat einen schönen V-Ausschnitt, der auf Wunsch gekürzt werden kann. Ein Schritt im Tutorial erklärt, wie es geht. Das Silky-Kleid schließt mit einem unsichtbaren Reißverschluss und einem Bindeband im Rücken. Das Silky Kleid ist über den gesamten oberen Teil gefüttert.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Krepp*, Viskose*, Musselin*, Leinen*, Popeline*

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 – 42 als ebook.


Leea

Bildquelle: https://nannapatterndesign.de/

Schnittmuster Kleid Leea ist ein schlichtes und vielseitig einsetzbares Maxikleid. Das Besondere ist nicht nur die ausgewogene Weite, beim genauen Hinsehen erkennst du auch den schmal drapierten Ärmel, der dem Kleid eine neue, unbekannte Form schenkt. Es sollte ein Ärmel werden, der so ganz anders aussieht und sich dennoch natürlich ins Design einfügt. Damit Leea das ganze Jahr über getragen werden kann, lässt es sich auch mit kurzem Ärmel nähen. In den Seiten sind Taschen eingearbeitet.

Stoffempfehlung: Leinen*, Viskose*, Baumwolle*, Tencel*

Den Schnitt gibt es in den Größen XS – 3 XL als Papierschnitt oder ebook.


Rimini

Bildquelle: https://shop.pechundschwefel.eu/

Rimini ist ein luftiges, knieumspielendes Tunikakleid mit 3/4 Ärmeln. Das Kleid kann als gerade Tunika getragen werden oder in der Taille entweder mit Gürtel, Tunnel und Gummiband oder Tunnel und Kordel gerafft werden. Der Ausschnitt wird besonders schick auf die feine Art verarbeitet. Das Kleid enthält praktische Nahttaschen, die natürlich auch weggelassen werden können.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: weich fallende Webware wie Viskose* oder Musselin*, aber auch für dehnbare Stoffe wie Jersey*, Viskosejersey* und auch Modal*

Den Schnitt gibt es in den Größen S (34-36) – XXL (50/52) als Papierschnitt oder ebook.

Accessoires

Harmonika

Bildquelle: https://fraufadenschein.de/

Die Tasche „Harmonika“ hat eine ganz besondere Optik. Im Großen und Ganzen eher minimalistisch gehalten, fallen gerade die gefalteten Seitenteile auf, die an eine Ziehharmonika erinnern. Die Tasche hat eine Größe von 26 cm x 20 cm x 7 cm (B x H x T). Damit ist sie handlich genug für den Stadtbummel, aber auch groß genug, damit du alle wichtigen Dinge darin verstauen kannst. Im Inneren der Tasche findest du außerdem noch ein Reißverschussfach für Kleinkram.

Nählevel: 3/4

Stoffempfehlung: Canvas* und feste Taschenstoffe* sowie Kunstleder* und Korkstoff*

Den Schnitt gibt als ebook*.

Werbung:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen

Auch interessant