Neue Schnitte in KW 10

single-image

Sagt mal, hab ihr auch alle die Serie „Damen Gambit“ auf Netflix gesehen? Das war ja der Winter-Dauerbrenner auf den Streaming-Portalen. Und wenn ja – wer fand die Mode darin auch so toll wie ich? Na? Arm hoch! Für all diejenigen habe ich heute etwas Besonderes aus der Netzwelt gefischt: eine eigene Gambit Collection, die für uns Nähjunkies einige der tollen Kleidungsstücke von Harmon als Schnittmuster präsentiert. Also ich bin begeistert!

Alle Blusenfans sollten sich mal die Harriet anschauen und Schnittquelle sowie Studio Schnittreif begeistern wieder mit tollen Basics. Außerdem biete ich ein paar frühlingshafte Jacken an. Wer also auf der Suche ist, scrollt einfach mal durch.

Oberteile

Shirt Chessy

Bildquelle: https://schnittquelle.de/

Das Shirt hat einen eingesetzten Kapuzenkragen, der vorne weich in Falten fällt. Im Schnittbogen ist als Variante auch ein schlichter Umlegekragen eingezeichnet, eine kragenlose Verarbeitung ist auch möglich. Der Schnitt Chessy kann mit und ohne Ärmel und in verschiedenen Längen genäht werden. Er ist körpernah geschnitten und hat eine Vorderteillänge von 83cm 69cm bzw. 56cm.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: Das Schnittmuster wird aus Jersey*- und feinen Strickstoffen* verarbeitet.

Das Schnittmuster ist in den Größen 36 – 52 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Sweater/Troyer Dina

Bildquelle: https://www.ki-ba-doo.eu/

Ahoi Dina! Endlich ist der Fischerpulli wieder voll im Trend. Denn er ist so praktisch, gemütlich und auch noch richtig gut aussehend. Der Reißverschluss ermöglicht die unterschiedlichsten Tragearten, je nach Lust oder auch Außentemperatur. Bei der Stoffwahl ist der Troyer auch ziemlich flexibel. Aus Strick oder Fleece verarbeitet, macht er schön warm und sieht richtig kuschelig aus. Mit einem edlen Metall-Reißverschluss und aus feinem Jacquard-Strick genäht, wirkt der Troyer entgegen seinem rustikalen Image sehr elegant. Wird DINA mit puristischem Stehkragen aus weißem oder schwarzem Sweat genäht, ist er ein universell einsetzbares Kleidungsstück, das fast zu jedem Anlass zu überzeugen weiß. Mit Kapuze wirkt er sportlich und jung. Bei dieser Vielfältigkeit wird der Troyer wohl nicht so schnell aus der Mode wieder wegzudenken sein. 

Nählevel: 4/10

Stoffempfehlung: Strickstoffe*, Sweat*

Das Schnittmuster ist in den Größen 32 – 58 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Harriet 

Bildquelle: https://www.beletoile.com/

Harriet ist eine elegante Bluse mit einer leichten Seitentaille, einem klassischen Kragen mit Steg, Knopfleiste und einer Passe. Das Muster enthält mehrere Optionen, um endlose Variationen zu erstellen. Sie können wählen zwischen einem runden oder spitzen Kragen, einem blinden oder regelmäßigen Verschluss, einer Abnähernaht (Brustpfeil) oder Falten vorne an der Passe,
einem Puffärmel oder einem normalen (glatten) Ärmel, hohen Manschetten oder normalen Manschetten.

Stoffempfehlung: Blusenstoffe aus Viskose*, Baumwolle*, Leinen*

Das Schnittmuster ist in den Größen 32 – 52 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Frau Reta

Bildquelle: https://studioschnittreif.shop/

FRAU RETA ist ein vielseitiges Rollkragenshirt mit zahlreichen Vorzügen! Das Langarmshirt punktet mit einer lässigen Weite, schönen Fledermausärmeln mit Ärmelabtrennung und einem schlanken Rollkragen. Die schmalen Ärmel bilden einen schönen Kontrast zu dem kurzen und locker geschnittenen Rumpf. Mit ihrer unkomplizierten Passform lässt sich FRAU RETA mit vielen Styles kombinieren.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: elastische, nicht zu dicke Materialien wie z.B. Stretchjersey*, Viskosejersey* oder leichter Strick*.

Das Schnittmuster ist in den Größen XS -XXL als Papierschnitt und ebook* erhältlich.


Frau Dörte

Bildquelle: https://studioschnittreif.shop/

Mit FRAU DÖRTE haben alle Liebhaberinnen des Zwiebellooks den Volltreffer gelandet! Der Pullover mit weiten, halblangen Ärmeln in einem extra tiefen Armloch und einem lockeren Rollkragen und kurzem weiten Rumpf lässt sich perfekt zu Langarmshirts kombinieren oder auch solo tragen. So wird Dir bei jeder Gelegenheit warm ums Herz.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Strick*, Jaquard* oder leichter Sommersweat*

Das Schnittmuster ist in den Größen XS -XXL als Papierschnitt und ebook* erhältlich.


Sicilian Top (The Gambit Collection)

Bildquelle: https://sewdifferent.co.uk/

Das Sicilian Top ist eine locker sitzendes Oberteil mit einem flachen V-Ausschnitt vorne und hinten. Die Manschetten sind mit einem dekorativen Knopf abgeschlossen. Es lässt sich ohne Reißverschluss über den Kopf ziehen. Es gibt zwei Schnittvarianten – eine, bei der der Stoff entlang der Fadenlaufrichtung geschnitten wird, und eine, bei der der Stoff schräg geschnitten wird, wie auf dem vorderen Cover gezeigt.

Nählevel: sehr leicht

Stoffempfehlung: Leinen*, Seide*, Viskose*, Jersey*, Krepp*, Scuba-Krepp*, Chambray*, Stretch-Samt*.

Das Schnittmuster ist in den Größen 8 – 26 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Harmon Tee (The Gambit Collection)

Bildquelle: https://sewdifferent.co.uk/

Das Harmon Tee ist ein kastenförmiges, kurzärmeliges Oberteil mit einem Boot-Ausschnitt. Sie haben die Möglichkeit, die Besätze am Hals, am Ärmel, in der Mitte und unten für einen echten 1960er-Look zu kontrastieren. Es lässt sich ohne Reißverschluss über den Kopf ziehen.

Nählevel: leicht

Stoffempfehlung: Leinen*, Seide*, Viskose*, Jersey*, Krepp*, Chambray*

Das Schnittmuster ist in den Größen 8 – 26 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


The Oxana blouse/dress

Bildquelle: https://leslubiesdecadia-shop.com

Oxana ist eine halb taillierte Bluse oder ein Kleid mit Ballonärmeln, die an den Schultern leicht gerafft sind. Durch die vordere Drapierung lässt sich das Kleidungsstück leicht ohne Knöpfe oder Reißverschlüsse anziehen. Dieser Faltenwurf wird mit einer hübschen Schleife an der Seite geschlossen.

Nählevel: 3/5

Stoffempfehlung: Viskose*, Tencel*, Krepp*

Das Schnittmuster ist in den Größen 34 – 50 als Papierschnitt und ebook erhältlich.

Hosen

Gabin

Bildquelle: https://apolline-patterns.com/

Gabin hat einen bequemen Paperbag-Schnitt und ist besonders figurschmeichelnd. Es ermöglicht Ihnen, alle Ihre Ambitionen zu erreichen. Sein Charme liegt in der Diskretion und Eleganz seiner Details: kleine Falten & Bauerntaschen… Shorts und Hosenversion sind im Schnittmuster enthalten.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Tencel, Chambrey*, Mischgewebe*

Das Schnittmuster ist in den Größen 34 – 46 als Papierschnitt oder ebook erhältlich.

Röcke

Rock Verdelot

Bildquelle: https://schnittquelle.de/

Der ausgestellte 6-Bahnenrock kann mit einer Eingriffstasche verarbeitet werden. An der linken Seitennaht wird der Rock mit einem 20cm langen nahtverdeckten Reißverschluss geschlossen. Der Schnitt Verdelot ist körpernah geschnitten und hat eine Seitennahtlänge von 55cm.

Nählevel: 1/3

Stoffempfehlung: Das Schnittmuster wird aus Webware* verarbeitet.

Das Schnittmuster ist in den Größen 36 – 52 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Minirock Kim

Bildquelle: https://www.schnittmuster-berlin.de/

Dieser 4 Bahnen Rock ist ein schnelles Nähprojekt und du kannst es auch als AnfängerIn gut umsetzen. Die ausgestellte Saumweite lässt den kurzen Rock schön in der bewegung mitschwingen, falls du den Rock verlängern möchtest, füge einfach die gewünschten Zentimeter am Saum des Schnittteils hinzu. Der Bund wird für das einfache Reinschlüpfen mit einem Gummiband versehen. Länge in der hinteren Mitte = 40-46 cm.

Nählevel: leicht – für Anfänger

Stoffempfehlung: Jersey*, Seide* oder dünnes Kunstleder*.

Das Schnittmuster ist in den Größen 34 – 50 als Papierschnitt und ebook erhältlich.

Kleider

Moscow Dress (The Gambit Collection)

Bildquelle: https://sewdifferent.co.uk/

Das Moscow Dress ist ein von den 60er Jahren inspiriertes Etuikleid mit markanten zweifarbigen Linien. Es ist leicht tailliert mit Abnähern am Rücken und an der Büste und hat einen Bootsausschnitt. Das Kleid wird ohne Reißverschluss über den Kopf gezogen. Im Schnittmuster ist ein optionaler kurzer Ärmel enthalten, der jedoch weder auf den Fotos noch in der Anleitung abgebildet ist. Sie haben die Möglichkeit, zwei kontrastierende Stoffe zu verwenden. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie darauf achten, dass die beiden verwendeten Stoffe von ähnlichem Gewicht und ähnlicher Struktur sind. Auf dem Schnittmuster sind Verlängerungs- und Verkürzungslinien markiert, die Sie an Ihren eigenen Stil anpassen können.

Nählevel: leicht

Stoffempfehlung: Baumwolle*, Leinen*, Scuba*, feine Wolle*, Twill*, Denim*, Romanit*

Das Schnittmuster ist in den Größen 8 – 26 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Gambit Dress (The Gambit Collection)

Bildquelle: https://sewdifferent.co.uk/

Das Gambit Dress ist ein von den 60er Jahren inspiriertes Etuikleid mit markanten Linien im Schachbrett-Stil. Es ist eine gerade Up-and-Down-Form mit Brustabnähern und einem Rundhalsausschnitt. Es lässt sich über den Kopf anziehen, ohne dass ein Reißverschluss erforderlich ist. Im Schnittmuster ist ein optionaler kurzer Ärmel enthalten, obwohl er auf den Fotos und in der Anleitung nicht gezeigt wird. Sie haben die Möglichkeit, zwei kontrastierende Stoffe zu verwenden. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie darauf achten, dass die beiden verwendeten Stoffe von ähnlichem Gewicht und ähnlicher Struktur sind. Auf dem Schnittmuster sind Verlängerungs- und Verkürzungslinien markiert, die Sie an Ihren eigenen Stil anpassen können.

Nählevel: leicht

Stoffempfehlung: Baumwolle*, Leinen*, Scuba*, feine Wolle*, Twill*, Denim*, Romanit*

Das Schnittmuster ist in den Größen 8 – 26 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Nebula

Bildquelle: makerist / SEWING EPIPHANIES DE

Nebula ist ein vintage-inspiriertes feminines Schnittmuster, ausgelegt für dehnbare Stoffe. Zur Wahl hast du Nebula I, ein bedecktes Oberteil oder Nebula II mit einem freizügigeren Ausschnitt. Nebula hat normale Ärmel in drei Längen oder Bischofsärmel mit Bündchen, sowie Shirtlänge, einen gerafften Rock, eine A-Linie oder einen schmalen Rock. Optional gibt es Eingriffstaschen für die Röcke. Nebula ist ein Baukasten und kombinierbar dem Ebook Oblivion vom selben Designer.

Nählevel: fortgeschrittener Anfänger

Stoffempfehlung: Jersey*, French Terry*

Das Schnittmuster ist bei makerist in den Größen 32 – 60 als ebook erhältlich.


Kleid Contay

Bildquelle: https://schnittquelle.de/

Das Wickelkleid mit dem angeschnittenem Bindeband kann auch als Shirt genäht werden. Der Schnitt Contay ist körpernah geschnitten und hat eine Vorderteillänge von 98cm 82cm bzw. 59cm.

Nählevel: 1/3

Stoffempfehlung: Das Schnittmuster wird aus Jersey* oder feinen Strickstoffen* verarbeitet.

Das Schnittmuster ist in den Größen 36 – 52 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Yelda – Kleid oder Shirt

Bildquelle: https://schnittmusterlounge.com/

Yelda zieht mit der originellen Raffung am Décolleté die Blicke auf sich. Die feminine Schnittführung und der V-Ausschnitt wirken sehr figurfreundlich. Nach Geschmack kannst du das Shirt gerade oder mit Schößchen verarbeiten. Für ein Kleid stehen dir ein gerades oder ein ausgestelltes Rockteil in 3 Längen zu Verfügung. Ob mit oder ohne Taillennaht beim geraden Kleid entscheidest nur du. 3 Ärmellängen sind im Schnitt enthalten, wie auch Belege für ein ärmelloses Shirt oder Kleid. Für einen schönen Rücken sind Taillenabnäher vorgesehen.

Nählevel: 2/4

Stoffempfehlung: Maschenware wie Viskose*- oder fließenden Baumwoll-Jersey*, Modal *oder
Polyesterjersey*, Strickstoffe* oder Slub-Jersey*

Das Schnittmuster ist in den Größen 34 – 54 oder 34 – 50 (Petite für kleine Körpergrößen) jeweils als ebook erhältlich.


Das Hippieding

Bildquelle: https://www.tomatenblond.de/

Das Kleid/die Tunika ist empfohlen für gewebte Stoffe mit gutem Fall, wie Viskose etc.. NEU: Kurzanleitung für dehnbare Stoffe. Es kann in verschiedenen Längen genäht werden, diese sind nicht vorgegeben. Alles orientiert sich am Oberteil und deinem Brustumfang. Ohne Arm, Flügelärmel, Ballonärmel, alles ist möglich. Verschiedene Ausschnittversionen runden alles ab.

Stoffempfehlung: Webware wie Viskose*

Das Schnittmuster für einen Brustumfang zwischen 77 – 116 cm konzipiert und als ebook* u.a. bei makerist erhältlich.


Kirby Dress And Top

Bildquelle: https://www.stylearc.com/

Quadratisch geschultertes Tankkleid oder Top mit Schulterpolstern und Rundhalsausschnitt. Das Modell gibt es in 3 Längen: Langes Kleid knapp über dem Knöchel mit Seitenschlitz, knielanges Kleid mit kleinem Seitenschlitz, hüftlanges Oberteil. Der Rundhalsausschnitt wird mit einem Band eingefasst.

Nählevel: einfach – mittel

Stoffempfehlung: Jersey*

Den Schnitt gibt es als ebook und als Papierschnitt jeweils in den Größen 4 – 30.

Jacken und Mäntel

Regen-Parka CAY

Bildquelle: https://www.ki-ba-doo.eu/

Der Regen-Parka Cay ist nicht nur praktisch bei Wind und Wetter, er ist auch ein richtig modisches Kleidungsstück. Diesen Parka trägt man auch gerne, wenn es nicht regnet, und ist so jederzeit vor plötzlichen Regengüssen gesichert. Durch die langen seitlichen Schlitze, die mit Druckknöpfen geschlossen werden können, ist Cay auch der perfekte Begleiter, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, denn er bietet den Beinen viel Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig maximalem Regenschutz. Dass so ein praktisches Kleidungsstück auch noch so gut aussehen kann, ist zweifach schön. Cay kann aus allen wasserabweisenden oder wasserdichten Stoffen genäht werden. Da er ganz ohne Futter auskommt, ist er ziemlich schnell genäht und für seinen nächsten Einsatz bereit.

Nählevel: 4/10

Stoffempfehlung: Regenjackenstoff*

Das Schnittmuster ist in den Größen 32 – 58 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Barberry Jacket

Bildquelle: https://charlotteemmapatterns.com/

Die Barberry-Jacke ist eine geformte, schmal geschnittene Jacke mit verkürzter Taille und übertriebenem Saum. Inspiriert von der Vintage-Mode, ist Barberry so konzipiert, dass sie in eine moderne Garderobe passt und bequem und einfach zu tragen ist. Barberry hat ein achtteiliges Mieder, einen gekerbten Kragen, zweiteilige Ärmel und ein Vollfutter. Die Anleitung unterstützt Sie beim Nähen aller Merkmale von Barberry, zu denen Leistentaschen, Taschenklappen und Ärmelschlitze gehören. Barberry ist so konzipiert, dass es schmal geschnitten ist und über einer einzelnen Lage wie einem Hemd oder einer Bluse getragen werden kann.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Wolle*, Tweed*, Brokat oder Baumwolle*

Das Schnittmuster ist in den Größen 04 – 36 als ebook erhältlich.


Mantel No818

Bildquelle: https://en-grasser.com/

No818 ist ein gefütterter Mantel mit halbwegs anliegender Silhouette, der kurz unter dem Knie endet. Der Mantel hat Seitenteile. Die Schulterlinie ist gerade und um 1,2 cm verbreitert. Die Taille ist 8 cm hochgezogen. Die Vorderseite hat Taillenabnäher, seitlich eingesetzte horizontale Leistentaschen mit zwei Blenden. Der vordere Verschluss ist nach links versetzt und hat 2 Knopflöcher und 2 Knöpfe, Innenknopfloch und einen Knopf. Der Rücken hat eine Mittelnaht mit einem Schlitz. Die Ärmel sind angesetzt, lang, zweiteilig mit Vorder- und Ellenbogennaht. Der Kragen hat Aufschläge und ein abgestepptes Nackenband.

Nählevel: Fortgeschritten

Stoffempfehlung: beschichtete Stoffe aus Wolle* oder Mischgewebe*, Mantelstoffe*

Das Schnittmuster ist in den russischen Größen 38 – 52 als ebook erhältlich.


Jacke Quend

Bildquelle: https://schnittquelle.de/

Die Jacke mit dem angeschnittenen Kelchkragen hat eine Taillennaht, die leicht nach oben verlegt ist. Der Schnitt Quend wird mit einem verdeckten Hakenverschluss geschlossen, ist körpernah geschnitten und hat eine Vorderteillänge von 63cm.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: Webware*

Das Schnittmuster ist in den Größen 36 – 52 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Norderney

Bildquelle: https://shop.pechundschwefel.eu/

Norderney ist eine lässiger Kurzmantel mit Kapuze, der aus nur 4 Schnittteilen besteht. Das Modell ist vorne abgerundet und hat aufgesetzte Taschen. Norderney kann als Übergangsmantel gefüttert, als Cardigan aus Sweat- und Strickstoffen oder als Sommercardigan sogar aus dünnem Lochstrick genäht werden. Je nach Stoffart wirkt der Mantel ganz unterschiedlich. Norderney wird offen getragen oder mit Knöpfen, Nadel oder Knebeln geschlossen. Aus Scuba oder Walk ist Norderney Dein perfekter Begleiter durch die Übergangszeit, aus Softshell ein toller Regenmantel und aus Baumwollfleece, Sommersweat oder Strick ein toller Kuschelcardigan für Zuhause oder die Frühlingszeit. In der Anleitung ist sowohl die offenkantige Verarbeitung, die Verarbeitung mit Schrägband als auch die gefütterte Variante enthalten.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Scuba*, Walk*, Mantelstoffe*, Kuschelsweat*, Alpenfleece*, Sommersweat*, Strickjacquard*, Jersey*, Viskose-Jersey*, (eine Nr. kleiner als gemessen)

Das Schnittmuster ist in den Größen 34 – 52 als Papierschnitt und ebook erhältlich.


Jackett Mc Kenzie

Bildquelle: https://www.safiloushop.de/

Ein tolles Jackett mit Wiener Nähten, dass sowohl sportlich, als auch elegant genäht werden kann.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: French Terry*, Sweat*, Sommersweat*

Das Schnittmuster ist in den Größen 34 – 50 als ebook erhältlich.

Accessoires

Double Zip Gear Bag

Bildquelle: https://www.byannie.com/

Diese funktionalen Taschen in drei Größen sind perfekt für Toilettenartikel, elektronische Geräte, Schuhe und mehr und sorgen dafür, dass Sie gut gepflegt und organisiert sind. Der Doppel-Reißverschluss lässt sich leicht öffnen, um vollen Zugriff auf den geräumigen Innenraum zu erhalten. Zwei Außentaschen mit Reißverschluss und zwei Innentaschen sorgen für Ordnung und Übersicht. Ein stabiler Griff an einem Ende macht das Tragen einfach.

Stoffempfehlung: Canvas* und andere feste Taschenstoffe*

Der Schnitt ist als ebook erhältlich.

Werbung:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen

Auch interessant