Neue Schnitte in KW 51

single-image

In der vorletzten Woche des Jahres 2022 und dem damit vorletzten Post in meiner Rubrik habe ich anlässlich von Weihnachten euch nochmal die volle Ladung neuer Schnittmuster zusammengestellt. Als kleines Weihnachtsgeschenk sozusagen, habe ich diese Woche keine Auswahl zusammengestellt, sondern alles gesammelt, was ich finden konnte. Wenn ihr die nächsten Tage ein wenig Zeit und Muße habt, würde ich mich freuen, wenn ihr reinschaut und stöbert.

Oberteile

Frau Oke

Bildquelle: https://studioschnittreif.shop/

FRAU OKE ist ein lässiger, kurzer Pullover mit weiten Ärmeln, die an der überschnittenen Schulter für die Portion Extravolumen gekräuselt werden. An Ärmel und Saum fangen breite, enge Bunde die Weite wieder ein und geben dem Pulli Form. Für kuschelige Wärme sorgt ein Rollkragen.

Nählevel: Nähanfängerinnen 

Stoffempfehlung: Strick*, Sommersweat*, French Terry*

Den Schnitt gibt es als ebook* oder Papierschnitt in 6 Doppelgrößen XS (146/152) bis XXL (50/52).


Colette

Bildquelle: https://schnittmuster-berlin.de/

Träumst du von einer kuschlig-warmen Fellweste? Die Weste Colette erfüllt dir diesen Traum. Sie sieht nicht nur lässig und cool aus, sie ist auch ein schnelles Nähprojekt. Die Weste ist gefüttert und kann mit Haken und Ösen geschlossen werden. Länge in der hinteren Mitte = 50-60cm.

Nählevel: mittel – für Erfahrene

Stoffempfehlung: langhaariges Kunstfell* oder Teddyplüsch*

Den Schnitt gibt es als ebook* oder Papierschnitt in den Größen 34 – 50.


Vuokko

Bildquelle: https://www.naahgluck.de/

Vuokko ist ein Shirt mit charakteristischen Ärmeln mit gelegten Falten am Ärmelsaum. Die Brustabnäher kannst du nähen oder auch als Falten legen. Alternativ zum Halsbündchen kannst du auch einen Kragen oder eine Kapuze an deine Vuokko annähen.

Stoffempfehlung: Sweat*, French Terry*, Jersey*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen 32 – 60.


Luise

Bildquelle: makerist /Graustufen-Stoffe

Du wünschst dir einen schlichten Pulli mit dem gewissen Etwas? Dann haben wir etwas für dich: Unser Schnittmuster für den Sweater Luise. Luise ist ein schnell genähtes Pullover-Schnittmuster. Highlights sich die weiten Ärmel, welche in Kellerfalten gelegt werden und der schicke Halsausschnitt. Du hast noch nie Kellerfalten genäht? Kein Problem! In der Nähanleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du diesen besonderen Ärmel nähen kannst.

Nählevel: Nähanfängerinnen

Stoffempfehlung: French Terry*, Baumwolljersey* oder ein Strickstoff*, Sweat*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen 34 – 50.


Amarelo

Bildquelle: https://www.puengeandme.de/

Elegantes Shirt mit Biesen.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Bambusjersey*, French Terry*, Jersey*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54. Auch als All-in-One-Bundle mit insgesamt 6 Schnittmustern erhältlich.


Empera

Bildquelle: https://www.puengeandme.de/

Lässiges Oversizeshirt mit Ausschnitt, der hinten und vorne tragbar ist.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Strick*, Lochstrick*, French Terry*, Jacquardjersey*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54. Auch als All-in-One-Bundle mit insgesamt 6 Schnittmustern erhältlich.


Pohaku

Bildquelle: https://www.puengeandme.de/

Lässiges Knotenshirt.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: Strick*, Lochstrick*, French Terry*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54. Auch als All-in-One-Bundle mit insgesamt 6 Schnittmustern erhältlich.

Hosen

Imperatore

Bildquelle: https://www.puengeandme.de/

Elegante, stylische Shorts.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: French Terry*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54. Auch als All-in-One-Bundle mit insgesamt 6 Schnittmustern erhältlich.


The Elling

Bildquelle: https://merchantandmills.com/

Eine elastische Herrenhose für jeden Tag mit schrägen Vordertaschen und aufgesetzten Gesäßtaschen. Machen Sie sie mit oder ohne Reißverschluss.

Nählevel: mittel

Stoffempfehlung: Baumwoll-Twill* oder Canvas*, weicher Denim*, leichter bis mittelschwerer Cord*, Leinen*, Flanell*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen UK 28 – 48.


Berta

Bildquelle: https://zierstoff.com/

Diese gerade geschnittene Hose ist ein toller Begleiter durch das ganze Jahr. Ob mit oder ohne Taschen, als lange oder auch als 7/8 Hose, sie wird immer wieder anders aussehen!

Nählevel: mittel

Stoffempfehlung: elastischen Stoffe wie Romanitstoffe*, elastische Mischgewebe*, Strickdenim* oder dehnbare Cordstoffe*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen 158 – 46.


Farra

Bildquelle: https://www.lorepiar.com/

Farra ist das ideale Schnittmuster, um die perfekte Stretchhose zu nähen. Es handelt sich um eine klassische 5-Taschen-Hose mit zwei Vordertaschen, einer Münztasche und zwei aufgesetzten Gesäßtaschen. Die Passform dieses Schnittmusters ist hoch tailliert und an Taille, Hüfte und Oberschenkeln mit negativer Leichtigkeit bis zum Knie. Der Passenschnitt ist einzigartig und macht dieses Modell nicht nur optisch zu etwas Besonderem, sondern ist auch so konzipiert, dass er mit Hilfe von zwei strategisch platzierten Abnähern Ihren Rücken betont und in die beste Form bringt. Sie können den Stil des Beins in 3 verschiedenen Ansichten wählen: Gerade, Weit, Ausgestellt. Dieses Schnittmuster enthält außerdem 9 Stickvorlagen, mit denen Sie Ihre aufgesetzten Taschen aufpeppen können.

Nählevel: mittel bis fortgeschritten

Stoffempfehlung: Stretch Denim*, Stretch Twill*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 30 – 46 und 44 – 58.


Martha

Bildquelle: https://hannalouise.shop/

Eine lockere und schicke Hose für den Alltag. Die Hose wird sehr hochwertig aus einer elastischen Meterware wie Baumwolljersey oder Lycra genäht. Im oberen Hüftbereich wird ein Taillenbund vernäht, damit die Hose ohne zu verrutschen bequem an der Hüfte sitzt. Auf der Innenseite wird ein kleiner Teil des ausgewählten Stoffes als Innenfutter (auch Baumwolljersey) auf der Hosen-Innenseite verarbeitet, so dass die Nähte im Gesäß-Bereich nicht reiben und die Hose sich angenehm an den Körper anschmiegt. Die einzelnen Nähschritte sind in der Anleitung sehr ausführlich erklärt und mit Fotos dargestellt.

Nählevel: relativ einfach

Stoffempfehlung: Baumwolljersey*, Lycra*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen XS – XL.

Röcke

Cesarz

Bildquelle: https://www.puengeandme.de/

Rock mit Fakeknopfleiste in 2 Längen.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: French Terry*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54. Auch als All-in-One-Bundle mit insgesamt 6 Schnittmustern erhältlich.


Frau Irma

Bildquelle: https://studioschnittreif.shop/

FRAU IRMA ist ein blitzschnell genähter, schlanker Bleistiftrock. Ein langer Schlitz in der Seitennaht garantiert die volle Bewegungsfreiheit. Die Midilänge passt zu Boots oder Sneakern genauso gut wie zu Sandalen oder High Heels. Ein unkomplizierter Rock für viele Gelegenheiten!

Nählevel: Nähanfängerinnen 

Stoffempfehlung: Sweat*, Strick*, Nicky*, Jacquard* oder ähnliches

Den Schnitt gibt es als ebook* oder Papierschnitt in 6 Doppelgrößen XS (146/152) bis XXL (50/52).


Costura

Bildquelle: https://monentia.de/

Der Rock Schnitt „Costura“ ist durch seinen klassischen Schnitt total schick und durch die Bündchen Streifen an den Seitennähten hat man ein angenehmes Tragegefühl. Besonders wichtig war es mir bei diesem Schnittmuster, einen figurbetonten Rock zu konzipieren, der zum einen super bequem ist und Bewegungsfreiheit, auch mit unelastischen Stoffen gibt. Die geräumigen Taschen haben es mir besonders angetan, dort passt für einen Damenrock schon einiges rein, damit die Handtasche auch mal zuhause bleiben kann. Bei dieser Nähanleitung ist es besonders von Vorteil, wenn man schonmal einen Reißverschluss eingenäht und mit Bündchenstoff gearbeitet hat. Deswegen würde ich diesen Rockschnitt für Anfänger mit etwas Näherfahrung empfehlen.

Nählevel: 2/3 

Stoffempfehlung: Breitcord*, feste Webware*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen XS bis XL.


Johanna

Bildquelle: etsy / schnittatelier79

Rock Johanna ist ein einfacher Rock in A Linie, den Du in Knielänge oder in Minilänge nähen kannst. Da der Rock in der hinteren Mitte einen nahtverdeckten Reißverschluss hat, solltest du etwas Näherfahrung mitbringen. Die Bundkante wird mit einem Bundbeleg verstürzt, der Bund ist also nicht sichtbar.
Der Schnitt ist sehr vielseitig, du kannst Rock Johanna sportlich mit Sneakers, lässig mit Boots oder elegant mit Pumps oder Stiefeln tragen. Wie du siehst, beinhaltet der Schnitt viel Freiraum, damit du dich kreativ austoben kannst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

Nählevel: etwas Näherfahrung

Stoffempfehlung: keine Angabe, Webstoffe wie Jeans*, Cord*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 34 – 42.

Kleider

Smilla

Bildquelle: https://brinarina.de/

Smilla ist ein sehr vielseitiges Wickelkleid. Je nach Stoffwahl kann es sehr elegant und schick oder lässig und cool wirken. Das Kleid wird einmal innen verdeckt gebunden und einmal mit breiten Schleifen außen. Somit hast du keine langen, lästigen Bänder, die stören und nie richtig an Ort und Stelle sitzen. In der Teilungsnaht im Rücken wird ein dünnes Gummiband mitgenäht, dadurch macht das Kleid auch von hinten eine gute Figur und sitzt perfekt. Der Schalkragen verleiht dem Kleid das gewisse Etwas. Genau wie die Manschetten, die durch die Ärmelteilung super easy zu nähen sind. 

Stoffempfehlung: Satinstoffe*, Viskose*, Viskose Crêpe*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 34 – 50.


Sirpa

Bildquelle: https://wissew.com/

Sie können ein Kleid oder ein Top mit kurzen, langen oder trägerlosen Ärmeln machen. SIRPA ist ein sinnliches und feminines Kleid und Top. Sie haben die Wahl zwischen zwei Längen und zwei Arten von Röcken: ein Rock mit Schlitzen in der Mitte der Oberschenkel oder ein Rock mit einem Volant am Rocksaum. Beim Oberteil haben Sie die Wahl zwischen kurzen Ärmeln mit Gummizug unten, langen Ärmeln mit Gummizug an den Handgelenken oder diagonalen Trägern. Das Modell ist körpernah mit offenem Ausschnitt. Der Schnitt unterhalb der Brust betont die Brust. Du lernst, wie man: einen unsichtbaren Reißverschluss, einen Ärmel mit Kordelzug und einen gerafften Volant anbringt.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Satin*, Crêpe* oder Viskose*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 50.


Valentina

Bildquelle: makerist / küstenschnitt

Valentina ist ein echter Hungucker. Nicht nur durch den tollen Halsausschnitt, sondern auch durch den Godet. Was ist denn ein Godet? Werden sich bestimmt so einige von euch fragen… Ein Godet ist ein Stoffkeil, der in diesem Fall an den Rock genäht wird. Dadurch erhält der Rock Schwung und Weite. Keine Sorge, du kannst Valentina aber auch ohne Godet nähen. Ein weiteres Highlight ist der in Falten gelegte Kragen. Hier kannst du auch sehr schön zum Beispiel mit Fakeknöpfen arbeiten. Valentina kannst du dir in zwei Längen nähen, auch bei den Ärmeln kannst du zwischen ¾ und langen Ärmeln wählen. Stoffempfehlung: French Terry, Viskosejersey, Jersey und ähnliche Stoffe. Für Valentina solltest du schon ein bisschen geübter sein und schon ein paar Kleidungsstücke genäht haben. Bei Fragen bin ich immer gerne für dich da.

Stoffempfehlung: Viskosejersey*, French Terry*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 48* oder 48 – 56*.


Sannys Festtagskleid

Bildquelle: https://www.sannykreativ.shop/

Edel und schick. Der Ausschnitt ist hier ein absoluter Blickfang und trotzdem ist das Kleid mit seinem halben Tellerrock schnell genäht.

Nählevel: 2/4

Stoffempfehlung: Jersey* oder French Terry*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 64.


Janus

Bildquelle: https://mondstoff.de/

„Janus“ ist der Traum von einem Wickelkleid. Highlights sind das Oberteil in Wickeloptik mit figurformenden Wiener Nähten und die Raglan-Statementärmel. Ein separates Schnittteil für ein Oberteil mit FBA (Anpassung an eine große Brust) ist ebenfalls enthalten.

Nählevel: 2/3

Stoffempfehlung: Nicht angegeben, vermutlich Jersey*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 30 – 48.


Rosenduft

Bildquelle: makerist / Katzengold-Designs

Das Kleid Rosenduft ist konzipiert für weich fallende Stoffe wie z.B. dehnbare Strickstoffe und French Terry. Aber auch Baumwolljersey kann verwendet werden. Durch die verschiedenen Ärmelvarianten und Halsausschnitte kann man diesen Schnitt perfekt anpassen an unterschiedliche Gelegenheiten.

Stoffempfehlung: dehnbare Strickstoffe *und French Terry*, Baumwolljersey*, Sweat*

Den Schnitt gibt es als ebook* in den Größen 32 – 54.

Jacken und Mäntel

Vindjakke

Bildquelle: makerist / küstenschnitt

Die Vindjakke ist ein richtig toller Begleiter für outdoor-Aktivitäten. Du kannst die Vindjakke mit Kapuze oder Kragen nähen. Als Jacke mit durchgehendem Reißverschluss oder als Pulli zum über den Kopf ziehen. Ärmel- oder Bauchbündchen können auch mit einem Gummizug versehen werden. Auf dem Vorderteil kannst du eine große Tasche nähen, wo du vieles verstauen kannst: Handy, Hundeleckerlies, Taschentücher usw. Wenn du magst, kannst du auch seitliche Reißverschlusstaschen anbringen. Wie du siehst, viele Möglichkeiten, dir deinen Lieblings-Windbraker zu nähen. Viel Spaß mit der Vindjakke. Du solltest für die Vindjakke schon mal einen Reißverschluss eingenäht haben. Ansonsten, ist sie für die fortgeschrittene Anfängerin geeignet.

Nählevel: fortgeschrittene Anfängerin

Stoffempfehlung: Jackenstoffe*, Oilskin*, Softshell*, Cord*

Den Schnitt gibt es als ebook* oder Papierschnitt in den Größen 32 – 48.


Loulu 

Bildquelle: https://idaundtilda.com/

Mit unserem Schnitt Jacke Loulu für Damen erhält du das Pendant zu unserem beliebten Kinderschnittmuster, welches ein echter Allrounder unter den Jacken ist. Du kannst diesen Schnitt mit allen möglichen Stoffen wie z. B. Wollwalk, Sweat, Softshell und Fleece nähen. Außerdem kannst du deine Jacke mit einem Reißverschluss oder auch Knöpfen versehen und dich zwischen zwei verschiedene Taschenoptionen entscheiden.

Nählevel: 2/5 (aufgesetzte Taschen) oder 4/5 (Leistentaschen)

Stoffempfehlung: Wollwalk*, Fleece*, French Terry*, Mantelstoff*, Teddystoff*

Den Schnitt gibt es als ebook* oder Papierschnitt in den Größen 34 – 52.


Ginger

Bildquelle: https://finasideenshop.com/

Ginger ist ein schlichter Schnitt, den Du ganz unterschiedlich nähen kannst: als Kuschel-Cape, als gefüttertes Cape, als Cardigan.

Nählevel: Nähanfänger

Stoffempfehlung: Strick*, Sweat* oder Jacquard*, Walk*

Den Schnitt gibt es als ebook oder Papierschnitt in den Größen 34 – 56.


Kaisari

Bildquelle: https://www.puengeandme.de/

Oversize-Cardigan in 2 Längen und optionalen Eingriffstaschen.

Nählevel: Anfänger

Stoffempfehlung: French Terry*, Strick*, Grobstrick*, Waffeljersey*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen 32 – 54. Auch als All-in-One-Bundle mit insgesamt 6 Schnittmustern erhältlich.

Accessoires

Davis Belt

Bildquelle: https://elbetextiles.com.au/

Der Davis Belt ist ein vollständig gefütterter Gürtel/Taschen-Hybrid, der um die Taille getragen werden kann. Modell A verfügt über eine Innentasche mit Reißverschlussöffnung. Modell B verfügt über zwei aufgesetzte 3D-Taschen. Beide Ansichten sind mit Druckknopfverschlüssen versehen und haben ein praktisches D-Ring-Detail.

Nählevel: Mittelstufe

Stoffempfehlung: Denim*, Canvas*

Den Schnitt gibt es als ebook.


Menorca One Piece

Bildquelle: https://www.designitsewit.com/

Badeanzug mit Cut-Outs, nicht wendbar.

Stoffempfehlung: Badeanzugstoffe*

Den Schnitt gibt es als ebook in den Größen XS – XL. Das Label hat weitere zahlreiche interessante Bikinis und One Pieces im Angebot.


Ixora – die mit der Raffung!

Bildquelle: https://time-zeitlose-stoffe.de/

Die Tasche wird mittels RV geschlossen. Du kannst noch zusätzlich 3 weitere RV-Fächer optional anbringen, sowie innen auch ein Steckfach, ganz individuell.

Nählevel: Anfänger mit etwas Näherfahrung

Stoffempfehlung: Taschenstoffe*

Den Schnitt gibt es als ebook.

Werbung:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen

Auch interessant